Announcement

Collapse
No announcement yet.

einstellungsfenster bildschirmschoner

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • einstellungsfenster bildschirmschoner

    hi,

    in meinem einstellungsfenster von meinem bildschirmschoner möchte ich so:

    procedure TForm2.btnfarbeClick(Sender: TObject);
    begin
    Application.CreateForm(TForm1, Form1);
    if ColorDialog1.execute then Form1.JsRunningText1.Font.Color := ColorDialog1.Color;
    end;

    die schriftfarbe von meinem scrolltext ändern!
    das einstellungsfenster wird geöffnet, ich kann auch eine andere farbe wählen, jedoch hat dies keine wirkung!
    warum?

    mein bildschirmschonerprojekt besteht aus zwei formularen: form1 und form2!

    gruß

    markus
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

  • #2
    weiß hier niemand was?<br>
    bekomme es nicht gebacken!<br>

    auch nach dem hier:<br>
    Application.CreateForm(TForm1, Form1);<br>
    if ColorDialog1.execute then Form1.Color := ColorDialog1.Color;<br> ändert sich nichts!<br>
    ich habe einen einstellungsdialog ohne wirkung!<br>

    gruß

    marku
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

    Comment


    • #3
      Sicher, daß es sich um die selbe Programm-Instanz handelt

      Comment


      • #4
        ja! es ist ein delphi-projekt! inzwischen habe ich es gelöst!
        man muss die einstellungsdaten im konfigurationfenster speichern in einer datei und beim onshow des schoners wieder auslesen!
        warum dass so ist, frage mich nicht! beim bildschirmschoner scheinen andere gesetze zu gelten!

        gruß

        marku
        Herzliche Grüße

        Markus Lemcke
        barrierefreies Webdesign

        Comment


        • #5
          Ich meinte damit eher, daß der Bildschirmschoner mehrmals gestartet wird.<br>
          Sprich eine Instanz wurde gestartet mit dem Parameter die Vorschau anzuzeigen. Ein weiteres Mal um die Konfiguration anzuzeigen. Ergo: Interprozeßkommunikation.<br>
          Tcha, die Logik, wann man eine zweite Instanz verhindert und wann nicht, ist relativ komplex.<br>
          Nehmen wir an, der TimeOut in den Bildschirm-Einstellungen steht auf 5 min - dann ruft Windows Deinen Bildschirmschoner alle 5 min auf... und wenn man dann nicht auf eine vorhandene Instanz prüft, hat man schnell >100 Instanzen laufen.

          - nic

          Comment


          • #6
            Damit ist die Lösung von Markus die richtige, ob nun Datei oder Registry, es ist eine "Interprocesscommunication".<br>
            Wichtig ist immer bei Bildschirmschonern zu wissen das das Schoner-GUI, also die Dilaoge, auf anderen Sicherheitsebenen als der Schoner ansich läuft. Damit ist es logisch das der Schoner in zwei verschiedenen Prozessen laufen muß. Einmal der Hintergrundprocess auf höherer Sicherheitsebene als Schonern, und einmal das dazugehörige GUI des Schoners, also dessen Dialoge. Übrigens ist diese Verhalten und die dazugehörigen Interfacelogiken eindeutig im MS-SDK Bildschirmschoner API beschrieben.<br> Alternativ mal im MSN stöbern.<br>

            Gruß Hage

            Comment


            • #7
              freut mich das zu lesen hagen

              gruß

              marku
              Herzliche Grüße

              Markus Lemcke
              barrierefreies Webdesign

              Comment

              Working...
              X