Announcement

Collapse
No announcement yet.

Programm beim neustart des Rechners beenden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Programm beim neustart des Rechners beenden

    Hi, ich habe folgendes Problem. Wenn das Programm minimiert als TrayIcon steht und ich den Rechner einfach runterfahren oder neu starten will klappt dies nicht, solange das Programm noch offen ist. Kann man dem Programm nicht sagen, das es sich beenden soll, wenn ich den Rechner runterfahren möchte?
    Vielen dank schonmal

    mfg Jarno

  • #2
    Ja! Such mal hier im Forum nach "WM_ENDSESSION", bzw. "WM_QUERYENDSESSION". Ich vermute mal, du hast ein VCL-Programm geschrieben, evtl. (@Hagen R.: ick seh´ dir grinsen )) ´ne fehlerhaft geschriebene TNA-Komponente, bzw. du reagierst nicht auf o.g. Nachrichten. Deswegen merkt dein Programm nicht, dass es sich beenden soll, und Windows wartet höflicherweise.

    Gruß,
    Mathias

    Comment


    • #3
      Hast Du im Mainform das Event OnCloseQuery() gesetzt ?? Falls ja sollte dort kein Messagedialog der auf VCL Forms basiert angezeigt werden. Unter Umständen wird dieser nämlich mit "schlechteren" TNA Komponneten nicht mehr angezeit oder aber durch andere Fenster verdeckt. Ein solcher Dialog verhindert natürlich das die Application terminiert.

      Gruß Hage

      Comment


      • #4
        Hi, danke für die schnellen Antworten. Ach ja, MessageDlg im OnCloseQuery das war der Fehler. Nun funktioniert es Prima.

        Jarn

        Comment

        Working...
        X