Announcement

Collapse
No announcement yet.

stringgrid + datenbank + icon

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • stringgrid + datenbank + icon

    hi,

    ich habe Daten die in einer ähnlichen Ansicht wie das rechte obere Fenster von Outlook dargestellt werden sollen, die Daten sollten in eine Datenbank (Netzwerkfähig) sein. In der Ansicht (Grid) sind 5 Stalten mit Text und zwei Spalten mit jeweils ein Symbol (Icon) pro Spalte.

    1. Mit welcher Komtonente oder auf welche weise kann ich dieses Outlook-ähnliche Fenster erstellen?
    2. Welche Datenbank kann auch Bilder speichern ohne SQL und ohne BDE?

    Danke

    Lehrling

  • #2
    Moin Lehrling<br>1. Das outlookähnliche Fenster wird ein TListview sein.<br>2. Jede Datenbank (die ich kenne) kann das. Aber ohne SQL? Welche relationale Datenbank läuft ohne SQL? Da die Sache netzwerkfähig sein soll, könntestDu Interbase 6.0 verwenden. Interbase 6 empfehle ich, da ich davon ausgehe, das es nix kosten soll. Ich verwende den Interbase 6 von<br> http://mers.com/ib_wi_os_tIB6_0_2_0.exe <br>Aus Delphi heraus kannst Du den Interbase mit den IBX Komponenten ansprechen. Da die Entwicklung dieser Komponente quasi eine "Oneman Show" ist, mußt Du monatlich in Code Central auf den Borland Seiten nach einem Update suchen. Den Link hab ich z.Z. nicht parat. Aber wenn Du dort nach Jeff Overcash suchst, sollest Du es finden. <br>
    Falls Du keine Erfahrung mit Interbase hast, dann empfehle ich Dir dringend folgendes Buch:<br>Andreas Kosch<br>Interbase Datenbankentwicklung mit Delphi<br>Software und Support Verlag<br>ISBN 3-935042-09-4<br>
    Alle Beispiele aus dem Buch konnte ich mit dem o.g. Interbase nachvollziehen.<br>Ach ja, Bilder werden in Blob-Felder gespeichert. Ich denke, Blob bedeutet Binary Large Object

    Comment

    Working...
    X