Announcement

Collapse
No announcement yet.

DBGrid und Tab-Taste

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DBGrid und Tab-Taste

    Thomas Blasche - 10:53pm Aug 23, 2002 MEZ

    Ich hatte die Frage schon unter "Allgemein". Aber entweder hat sie niemand gesehen, oder es kann sie niemand beantworten... Um das erste auszuschließen stelle ich die Frage hier noch einmal:

    Hallo zusammen, kennt jemand das Phänomen bzw. kann es mir erklären: Wenn ich in einem DBGrid die Tabulatur-Taste benütze springt der Cursor nicht in die nächste Zelle, wie man es erwarten sollte, sondern fügt eine neue Zeile ein. Ich meine das diese Eigenschaft gerade dann auftritt, wenn das DBGrid am Anfang auf ReadOnly steht.

    Mit besten Grüßen Thomas

  • #2
    Hallo Thomas

    Options := [dgTitles,dgIndicator,dgColumnResize,dgColLines,dgR owLines,dgTabs,dgRowSelect,dgAlwaysShowSelection,d gConfirmDelete,dgCancelOnExit]

    d.h : Du musst einfach das Editieren im Grid nicht zulassen, dann tritt auch der vermeintliche Fehler nicht auf.

    Gruß, Bernhar

    Comment


    • #3
      Hallo Bernhard,

      vielen Dank für die Antwort. Trotzdem noch ein Frage: Was wenn ich neue Datensätze in dem Grid einfügen möchte. Ich kenne es von vielen Applikationen, daß ich dann mit der Tab-Taste schnell von einer Zelle zur anderen und auch zurückspringen (Shift-Tab) kann. Geht das mit der DBGid-Komponente nicht?

      Vielen Dank.

      Thoma

      Comment


      • #4
        Hallo Thomas!

        Ich sage erstmal : Nein. Vom Prinzip geht fast alles und man kann vieles erzwingen. Die Frage ist nur, ob das sinnvoll ist. Mit den Cursur-Tasten stellt das dbgrid alles zur Verfügung, was der Anwender braucht, um den Cursor durch die Datenmenge zu manövrieren.

        Die Tab-Taste ist doch standardmäßig dazu gedacht, den Focus zwischen Elementen zu verschieben. Daran sollte man auch nichts ändern. Ich denke, du findest Dich in guter Gesellschaft wieder, wenn Du für die Eingaben die passenden db-Konponenten (dbEdit etc...) zur Verfügung stellst. Zwischen denen wechselst du ohne irgendein Zutun mit Tab, bzw Shift + Tab.

        Damit folgst du dem Prinzip: Browsen im Grid, Eingaben außerhalb des Grid. Neben Komfort für den User (bessere Lesbarkeit, Feld abhängige Gestaltung, Hilfetext usw.usw.) bringt Dir dies (neben zugegeben etwas mehr Gestaltungsaufwand) erheblich mehr Einflussmöglichkeiten bei übersichtlichem Code.

        Gruß, Bernhar

        Comment

        Working...
        X