Announcement

Collapse
No announcement yet.

Eigenartiger Fehler in .onShow

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Eigenartiger Fehler in .onShow

    Hallo,

    ich habe (leider nicht zum ersten Mal) einen eigenartigen Fehler beim Öffnen eines (stinknormalen) Formulares:

    <b>Fehler beim Lesen von ZeitraumForm.OnShow: Ungültiger Eigenschaftswert.</b>

    Kann jemand damit was anfangen?

    Danke Uli

  • #2
    hi Uli

    Das Ereignis OnShow tritt immer dann auf, wenn die Eigenschaft Visible auf true gesetzt wird. Dies muss der Ausgangspunkt der Fehlersuche sein. Trotz "wilder" Experimente ist es mir nicht gelungen, den Fehler zu produzieren. Was tun?

    1.) eigenen Quellcode solange auskommentieren, bis die Region gefunden ist, aus der der Fehler kommt.

    2.) die Komponenten einzeln nacheinander austauschen, die verantwortlich sein könnten. (Ich habe mal verzweifelt nach einem Fehler gesucht, bis ich eine db-Komponente gelöscht und erneut aufs Formular gesetzt habe. Warum die zerschossen war ...?)

    3.) solltest du Fremdkomponenten verwenden, kann es sich lohnen, diese neu zu kompilieren, bzw zu installieren

    4.) hilft das alles nicht, würde ich Delphi neu installieren.

    Vielleicht hilft ja EIN Kommentar, andere zu erzeugen :-)

    Gruß, Bernhar

    Comment


    • #3
      Hallo Bernhard,

      danke für die Hilfe.

      In OnShow stand lediglich <b>radiobutton1.checked := true</b>.

      Hat auch schon immer dringestanden, ich habe jetzt den Code in OnCreate reingesetzt und nun geht es. (Musste die Anwendung dringend ausliefern...)

      In dem Formular wird lediglich eine Fremdkomponente (ein TTransparentButton) benutzt, der aber in allen meinen Apps noch nie Ärger gemacht hat.

      Gruß Ul

      Comment

      Working...
      X