Announcement

Collapse
No announcement yet.

RTF-Ausgabe auf Formular

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • RTF-Ausgabe auf Formular

    Hallo,<p>
    folgendes (einfaches?) sollte realisiert werden. In einem Ausgabefenster auf einem Formular soll ein formatierter RTF-Text ausgegeben werden.
    Okey, da gibt es die Kompo TRichEdit und den Eigenschaft "ReadOnly". Das hilft aber nicht weiter, da ein Text markiert werden kann und mit Hilfe des Cursor an eine beliebige Stelle gesprungen werden kann. Es dürfen im Fenster keine Eingaben entgegen genommen werden! So etwas wie StaticText. Das ganze soll aber noch scrollbar sein. Hat jemande Anregungen, Ideen oder kennt eine Kompo die das realisieren kann? Danke...

  • #2
    Kann man nicht auch noch Enabled auf False setzen

    Comment


    • #3
      Enabled auf False, dann fehlt leider die Scrollbar, wenn ich mich recht entsinne.<p>
      Was spricht so sehr dagegen, wenn der User was markieren kann. Ich habe mich damit abgefunden, und es hat wirklich nie jemanden gestört. Du könntest aber im OnClick oder OnMouse? die Markierung wieder aufheben. Dann dürfte es nur noch kurz flackern.<p>
      Dann könntest Du Dein Glück noch mit<br>
      http://www.tmssoftware.com/rtflabel.htm<br>
      versuchen, weiß abernicht, ob's damit geht...<p>
      Schöne Grüße, Mario Noac
      Schöne Grüße, Mario

      Comment


      • #4
        Saubloede Idee, aber vielleicht ein transparentes TImage ueber das TRichEdit legen (ohne den Scrollbar) und aus der Tabstop-Liste nehmen. Keys und Klicks sollten dan im TImage landen und der Fokus sollte sich nicht auf das TRichEdit setzen lassen

        Comment


        • #5
          Oder <b>TBevel</b>, der kann sich ja auch randlos zeigen..
          Schöne Grüße, Mario

          Comment


          • #6
            Hi,<p>
            @Robert: Wie bereits Mario erwähnte: Enabled auf False => Keine Scrollbar<p>
            @Mario: An derartige Lösungen hatte ich auch schon gedacht, habe aber überlegt, ob es da nicht etwas besseres (eleganteres) gibt.<p>
            Ich brauch so etwas wie das Infofenster bei WS_FTP. Nur Textausgabe, keine Bearbeitung, ect. möglich. Klickt der Anwender auf dieses Fenster, öffnent sich ein Editorfenster...
            Ich habe auch schon an die Scrollbox gedacht, ob es da nicht irgendwie einen einfachen Weg gibt die RTF-Ausgaben dort reinzuschreiben..

            Comment


            • #7
              Hallo Mario,<p>
              haste das ganze Mal mit TBevel getestet? Bei mir funktionierts nicht

              Comment


              • #8
                Hmmm, ist schon komisch. Ich erinnere mich ziemlich genau daran, wenn ich ein Bevel über TCheckboxes gelegt habe (und es nicht explizit in den Hintergrund geschickt habe), konnte ich die Checkboxen nicht mehr anklicken...<br>Schade, aber einen Versuch war's wert...<p>
                Schöne Grüße, Mario NOac
                Schöne Grüße, Mario

                Comment


                • #9
                  Hi, allerseits

                  <Pre>
                  procedure TForm1.RichEdit1SelectionChange(Sender: TObject);
                  begin
                  RichEdit1.SelStart := 0;
                  RichEdit1.SelLength := 0;
                  end;

                  </Pre>

                  läßt zumindest die Selection sofort verschwinden, wenn die Maus losgelassen wird. Cursor geht auch nicht , nur die Bild-Tasten.
                  Ist zumindest ein kleiner Fortschritt, oder?

                  Gruß
                  Bernhar

                  Comment

                  Working...
                  X