Announcement

Collapse
No announcement yet.

Homebanking mit HBCI - wer hat Interesse?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Ist das Ding nicht sowieso endgueltig tot

    Comment


    • #17
      Offenbar absolut nicht: alle Banking-Programme bieten den Abruf über T-Online an. Es ist der einzige Zugang, der bei <b>allen</b> Banken funktioniert.

      Gruß Ul

      Comment


      • #18
        Ganz vergessen: http://openhbci.sourceforge.net <br>
        Ich glaube das ist die beste Stelle zum Einsteigen. Ist zwar Linux, aber an einem Windows-Port wird wohl gearbeitet. Den C-Wrapper sollte man dann auch leicht mit Delphi ansprechen koennen

        Comment


        • #19
          Habe auch noch was Interessantes gefunden:

          http://www.hbci-kernel.de

          Hier wird kostenlos eine Testumgebung auf einem Server bereitgestellt und auch die dafür erforderlichen Zugangskennungen.

          Gruß Ul

          Comment


          • #20
            Hallo,

            hat von Euch nun mal jemand die Komponenten von Datadesign angeschaut? Ich habe leider einige Probleme beim Importieren der Typbibliothek (in Delphi6). Testhalber habe ich das mal in Delphi5 gemacht, dort keine Fehlermeldungen, aber plötzlich einige Standard-Properties nicht mehr da.

            Da ich leider kein Expert in COMObj bin, wäre ich für ein paar Tipps dankbar, falls jemand die Bibliothek erfolgreich importiert hat.

            Gruß Ul

            Comment


            • #21
              Hallo Uli,
              <br>
              <br>so weit bin ich leider noch nicht, das ich die Komponenten in Delphi testen könnte.
              <br>
              <br>Habe mir gerade mal "DDBAC Software Development Kit Version 2.2" herunter geladen und angeschaut.
              <br>Es hat sich eine Frage ergeben:
              <br>Wenn ich im HBCIPad einen neuen Kontak erstelle, so wird eine Kom Datei gefordert. Heißt das, das alle kommerzeillen Programme diese Kom Datei schon mit liefern.
              <br>Hast du diese kom Datei von deinem Kreditinstitut bekommen?
              <br>
              <br>Zur Einbindung:
              <br>Da es kein ActiveX ist sondern anscheinend nur zwei Dlls (ddbac.dll, ddbmt9.dll) benötigt werden muß man wohl oder übel
              Function x ... stdcall; external 'DDBAC.DLL' name 'XYZ';
              ausführen.
              Oder?
              <br>
              <br>Vieleicht wäre es eine Option ein VB ActiveX zu erzeugen, welches besser in Delphi zu handhaben wäre.
              <br>Oben drein hätte man dann auch noch die möglichkeit die MSDE mit der Application auszuliefern.
              <br>
              <br>Und schließlich/endlich noch eine Alternative zu hbci:
              <br>Was kann man den zu FTAM sagen?
              <br>Ich habe leider bis jetzt sehr wenig Documentation dazu gefudnen. <br>Weiß hier jemand was dazu?
              <br>
              <br>Danke!
              <br>
              <br>mfg
              <br>P

              Comment


              • #22
                Hallo Patrick,

                ich habe keinen "echten" Bankkontakt erstellt, sondern (kostenlos) von http://www.hbci-kernel.de ein paar Zugänge mit Benutzerkennungen erhalten. Die Kontakte ließen sich damit problemlos erstellen, man muss nur die HBCI-Version 2.1 oder 2.2 wählen, nicht 2.0.1.

                Die Datei erstellt das Programm dann selber.

                Dass es Dll's sind, ist ja kein Hindernis. Man kann die Typbibliotheken importieren und auch Komponenten erzeuten, aber wie gesagt in Delphi6 eben mit Fehlermeldungen.

                Ich habe mal versucht, das VB-Beispielprogramm zu übersetzen, funktioniert zum Teil auch, ist aber sehr mühsam.

                Gruß Ul

                Comment


                • #23
                  Hi Uli,
                  <br>
                  <br>die Benutzerkennungen habe ich auch schon bestellt, leider sind diese noch nicht angekommen.
                  <br>Da ich aber ein Konto habe, mit dem ich so etwas auch testen kann wollte ich direkt mal loslegen.
                  <br>Aber bei dem Programm HBCIPad kann man anscheinend nur mittels Diskette oder Chipkarte Kontakte anlegen. Ich habe da keine Option gefudnen mit dem Pin/Tan verfahren zu arbeiten.
                  Geht das mit diesen Komponenten nicht?
                  Das fängt schon damit an, das ich mich zwischen Schlüsseldiskette und Chipkarte entscheiden muß. Desweiteren fragt er bei jeder HBCI version nach der Kom Datei oder der angabe des HBCI Servers (IP-Adresse) des Kreditinstitutes. Danach wird noch nach dem öffentlichen Bankschlüssel gefragt.
                  <br>All diese Informationen erhält man nicht wenn man ein 0815 Konto für Internetbanking einrichtet.
                  <br>
                  <br>Danke!
                  <br>
                  <br>mfg
                  <br>P

                  Comment


                  • #24
                    Hallo Patrick,

                    das Sicherungsverfahren PIN/TAN hat ja auch nichts mit dem Sicherungsverfahren HBCI zu tun. HBCI braucht entweder eine Diskette oder halt die Chipkarte. Wenn Deine bank auch HBCI anbietet würdest Du auch die Notwendigen Info's bekommen. Die Sparkasse bei der ich arbeite bietet z.B. HBCI nur per Chipkarte an. Die Commerzbank bietet Chipkarte oder Diskette an.

                    Tschau

                    Torste

                    Comment


                    • #25
                      Hallo Torsten,
                      <br>
                      <br>ich habe schon öffters Starmoney installiert und dort muß man sich zwichen BTX und HBCI(Internet) entscheiden. Hier wurde bei der auswahl von HBCI nie eine Diskette oder Chipkarte verlangt. Man kann einfach mit dem Pin/Tan Verfahren arbeiten.
                      <br>Wie machen die das denn?
                      <br>
                      <br>mfg
                      <br>P

                      Comment


                      • #26
                        Hallo Patrick,

                        keine Ahnung. HBCI wurde entwickelt um das alte Verfahren per PIN/TAN durch ein sichereres Verfahren abzulösen. Das soll u.a. durch ein externes "Medium" (Diskette oder Chipkarte) erreicht werden.

                        Tschüß

                        Torste

                        Comment


                        • #27
                          Hallo,
                          <br>
                          <br>habe meine Zugangsberechtigungen von http://www.hbci-kernel.de bekommen.
                          <br>Wenn ich das richtig überflogen habe, stellen die nicht nur einen Testserver, sondern auch eine HBCI Schnittstelle zur Verfügung die man in eigenen kommerziellen Programmen kostenfrei nutzen kann.
                          Ich werde wohl erst mal meine DTAUS Schnittstelle fertigstellen und dann mir diese Schnittstelle anschauen (oder gibt es etwas negatives zu diesem Kernel zu sagen?).
                          <br>Nachteil bei http://www.datadesign.de/internet/eb_download.jsp#
                          ist die Preispolitik. Das Lizenz Modell, das Uli beschrieb hat sich dahingehend geändert, das man noch zusätzlich jedes Jahr 15% des Basispreises Zahlen muß. Ich werde das Lizenzmodel (die Preise) mal im Auge behalten, dahingehend ob das ein Faß ohne Boden ist und erst mal den anderen Kernel testen.
                          <br>
                          <br>mfg
                          <br>P

                          Comment


                          • #28
                            Hallo Patrick,

                            wenn du die HBCI-Schnittstelle implementieren kannst, wäre das natürlich super. Ich bin damit offenbar überfordert :-(

                            Halt uns auf dem Laufenden!

                            Gruß Ul

                            Comment

                            Working...
                            X