Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme beim starten des exploreres mittels CreateProcess

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme beim starten des exploreres mittels CreateProcess

    Hallo,

    aus einer Anwendung soll der Windows-Explorer gestartet werden und erst nach dem Beenden des Explorers soll die verarbeitung des Programms weiterlaufen.
    Ich habe das ganze mit CreateProcess und WaitforSingleObject realisiert, was unter WinNT auch tadellos funktioniert.
    Leider nicht unter Win98 (unter W2000 hab ich's noch gar nicht probiert).
    Das Programm reagiert so, als wenn der Explorer sofort wieder geschlossen wurde, was aber nicht der Fall ist. Damit geht die Verarbeitung natürlich zu früh los, ...

    Realisiere ich das ganze mit der Notepad.exe funktioniert das ganze auch unter W98. Es scheint also etwas mit dem Explorer zu tun zu haben.

    Ich hab irgendwo gelesen, dass es Programme gibt, die keine "normale" Anwendungen sind, also anders reagieren. Eventuell liegt also hier das Problem.

    Kurz und gut: Ich suche jetzt dringend eine Lösung, den Windows-Explorer aus meiner Anwendung zu starten und erst NACH dem schließen des Exploreres das Programm weiterzuführen. Und das soll natürlich unter jedem Windows laufen.

    Wer hat eine Idee?

    Gerd

  • #2
    Ich meine das unter Win95 die Explorer.exe nur ein Stub also Startup program ist. Dieses startet also eine zweiten Prozess und verabschiedet sich dann. Ich glaube das es mit CreateProcess die Möglichkeit gibt auch auf Beendigung aller gestarteten Child-Prozesse zu warten.

    Gruß Hage

    Comment


    • #3
      Hallo Hagen,

      in diese Richtung gingen meine Überlegungen auch schon. Das Problem ist, dass ich auf die Beendigung <B>diese einen</B> Prozesses warten möchte. Sollte also ein weiterer Explorer im Hintergrund auf sein, so darf das Programm nicht auch noch auf die Beendigung dieses Prozesses warten.
      Ich glaube, ich werde den Lösungsansatz verändern. Ich muss nicht unbedingt den Explorer nehmen. Eventuell gibt es eine Komponente, die die wesentlichen Explorer-Funktionen (Copy+Paste, Drag&Drop, Anzeige der Dateieigenschaften, etc) liefert. Leider habe ich bisher keine entsprechende (Freeware-) Komponente gefunden. Falls also jemand eine kennt, bin ich für den Tip sehr dankbar.

      Ger

      Comment

      Working...
      X