Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verändern und Speichern der Komponenten eines Formulares mit Maskeneditor (zur Laufzeit)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Verändern und Speichern der Komponenten eines Formulares mit Maskeneditor (zur Laufzeit)

    Hi Leute,

    da ich immer noch keinen passenden Ordner entdeckt habe, frage ich jetzt mal in diverses:

    Ich entwickle ein Warenwirtschaftssystem und möchte meinen Anwendern in bestimmten Grenzen ermöglichen, die Komponenten auf den Formularen zu verändern. Also z.B. die Texteigenschaften eines DBEdits oder die Spalten (hinzufügen/entfernen, Ausrichtung, Reihenfolge,...) eines DBGrids. Hierzu möchte ich die Eigenschaften in einer Datenbank speichern und beim Create des Formulares laden. Bevor ich mich selbst an die (bestimmt aufwändige) Programmierung mache, würde mich zuvor interessieren, ob es hierfür schon eine fertige Lösung in Form einer Komponente (kommerziell oder Freeware) gibt.

    Gruß an alle

    Michael

  • #2
    Hallo,

    Schau' mal in RxLib nach Storage-Komponenten

    Mfg,

    Leonid Kandyb

    Comment


    • #3
      Hallo,

      ich habe mir die Komponente mal angesehen. Das ist ein guter Einstieg.
      Vor allem, weil nur die Eigenschaften veränderbar sind, die man auch zur Entwicklungszeit freigegeben hat, z.B. gebe ich die Coloums vom DBGrid frei, und es lassen sich nur diese verändern.
      Die Eigenschaften werden zwar in einer Ini-Datei (oder Registry) gespeichert, aber mal gucken, vielleicht läßt sich da eine Dataset-Unterstützung integrieren.

      Vielen Dank für den Hinweis

      Michae

      Comment

      Working...
      X