Announcement

Collapse
No announcement yet.

Eleganterer Installer als InstallShield?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Eleganterer Installer als InstallShield?

    Hallo Delphianer, <p>

    ich habe gerade die Ehre für die Firma ein Install-Programm für einen NT-Service zu schreiben. Ich verwende dazu InstallShield 5.0 Professional. Ich weiß das ist nicht die neueste Version. Es geht damit schon. Aber bei manchen Sachen muß ich doch einige Verrenkungen machen, damit das Ding so tut wie ich es mir vorstelle. <p>
    Vielleicht mache ich ja auch etwas falsch. Aber ich habe z.B. keine Möglichkeit gefunden das zu installierende Programm als Service anzumelden. Ich helfe mir momentan damit, daß ich das Programm starte und sich dieses dann selbst als Service anmeldet. Zum Starten als Service ist momentan ein Boot fällig. Geht das auch anders?<p>
    Aber meine eigentlich Frage ist: Gibt es ein eleganteres Werkzeug für diese Aufgabe? Etwas was mehr Delphi-like ist? Wer hat schon Erfahrungen damit?<p>

    Gruß

    Wolfgang Roller<p>

    PS: Ich habe zu Hause Delphi 5 Professional, ich weiß da ist Installshield Express mit dabei. Aber das eine ist privat und das andere ist beruflich. Und bevor ich für die Firma etwas neues kaufe, wollte ich eben um Rat fragen.

  • #2
    Hi

    Ich liebe WISE, aus meiner Sicht ist Installshield viel zu umständlich. WISE unterstützt von vornherein sowas wie eine "Makro" -Sprache. Zusätzlich ist eine PASCAL-Interface-Unit mitgeliefert die Dir ermöglicht DLL's zu schreiben die aus WISE aufgerufen werden können (mit variabler Parameterübergabe/rückgabe etc).

    Letzen Endes ist es aber Geschmackssache.

    Hagen

    PS: Ich würde generell vorsehen das ein Service sich selbst auch Installiert/Deinstalliert (als Service), also die gleiche Methode der COM-Objecte ("DllRegisterServer" etc

    Comment


    • #3
      Hagen ist mir soeben zuvorgekommen; auch ich verwende seit längerem WISE und bin sehr zufrieden. Man muss sich das Leben ja nicht schwerer machen als unbedingt notwendig!

      Viel Erfolg..

      Comment

      Working...
      X