Announcement

Collapse
No announcement yet.

Über eine Datei das Programm starten und Datei gleich öffnen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Über eine Datei das Programm starten und Datei gleich öffnen

    Hi Leute,<br>
    <br>
    ich habe ein problem. wenn man zum beispiel eine bitmap-datei öffnet, dann startet automatisch paint und in paint wird dieses Bitmap sofort geöffnet. jetzt möchte ich wissen wie man das in eigene Programme einbaut. das programm müßte sofort erkennen ob man über eine datei gestartet hat oder nur das programm gestartet wurde. ich habe es schon mit <b>ParamStr(1) usw.</b> versucht aber das klappt irgendwie nicht...<br><br>
    über hilfe wäre ich sehr dankbar ...mfg [CSts]PublicEnemy

  • #2
    uses ShellApi;<p>

    ShellExecute(Handle, 'open', 'Test.bmp', '', '', SW_NORMAL);<p>
    <hr>
    ShellExecute öffnet automatisch das zum Dateityp passende Exe-Programm. (Du kannst übrigens ShellExecute auch verwenden um Dateien auszudrucken, Mails zu verschicken (z.B.: 'mailto:[email protected]') oder Internet-Seiten zu öffnen...)<p>
    Gruß,<br>
    Bernhar

    Comment


    • #3
      Hallo Mr. Enemy,

      der Weg mit ParamStr (1) ist schon richtig Windows übergibt den Dateinamen als Befehlszeilenparameter
      an die Anwendung. Natürlich muß Windows gesagt werden, welche Anwendung für den entsprechenden
      Dateityp zuständig ist.

      Gruß Grego

      Comment


      • #4
        ja ich weiß...aber wenn im Dateipfad ein Leerzeichen oder "-" ist, dann wird der ganze Pfad zerlegt. Die Leerzeichen und Bindestriche werden gelöscht und der Rest wandert in ParamStr(1), ParamStr(2) usw.. Im nachhinein läßt sich nicht mehr nachvollziehen ob da nun ein Bindestrich oder Leerzeichen war...<br><br>
        trotzdem danke..

        Comment


        • #5
          Hallo,
          versuch doch mal den String aus ParamStr(0) in Anführungszeichen (") dem Programm zu übergeben.

          Gruß
          Michae

          Comment


          • #6
            Hallo,
            versuch doch mal den ParamStr(1) in Anführungszeichen (") dem Programm zu übergeben.

            Gruß
            Michae

            Comment

            Working...
            X