Announcement

Collapse
No announcement yet.

Delphi führt Befehle im OnCreate Ereignis nicht aus

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Delphi führt Befehle im OnCreate Ereignis nicht aus

    Ich habe ein Suchalgorithmus, der im OnCreate Ereignis einer Form ausgeführt wird.
    Mein Problem: wenn ich eine MessageBox einbaue die mir die Zwischenergebnisse der Suche liefert läuft alles einwandfrei. Ohne die MassageBox erzeugt Delphi zwar die Form startet aber die Suche nicht. Was kann ich tun?

  • #2
    Hallo,

    wie sieht ein kurzes Beispiel aus, mit dem dieser Effekt reproduziert werden kann

    Comment


    • #3
      Hallo Martin,
      diesen unschönen Effekt kenne ich auch. Das Problem sollte zunächst im Debugger analysiert werden. (Breakpoint in die OnCreate-Behandlungsroutine; dort auch wirklich ALLE Inhalte auf Sinnfälligkeit überprüfen; wenn Du da auf einer Objecteigenschaft nichts oder kryptische Hinweise, nur eben keinen sinnvollen Eintrag, liest, riecht es stark nach meiner Vermutung!). Oftmals war bei mir die Ursache darin zu finden, in welcher Reihenfolge gewisse Units sich gegenseitig einbinden. Demzufolge könnte Dein Algorithmus auf gewisse Komps oder Objects zugreifen wollen, die es zu diesem Zeitpunkt noch nicht gibt. Packe doch den Suchalgorithmus ins OnShow-Ereignis. Zu diesem Zeitpunkt sind alle Komps/Objects Create'ed, also kann es keine Zugriffe ins Nirvana geben. Sollte, aus welchen Gründen auch immer, das OnShow zu spät sein, wirst Du um eine globale Init-Routine, die nach dem Create aller benötigten Objects abläuft, nicht drumrumkommen. Und die kannst Du meines Erachtens nach nur im OnShow des HAUPTFORMULARS!! starten.
      MfG Jürge

      Comment


      • #4
        Danke, erstemal für den Tip, ich wollte es zwar lieber im OnCreate aber so geht’s jetzt einwandfrei

        Comment

        Working...
        X