Announcement

Collapse
No announcement yet.

Delphi Bug bei geschachtelten Komponenten im Design?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Delphi Bug bei geschachtelten Komponenten im Design?

    Hallo,
    Ich habe mir mit Delphi 5 eine Komponente aus einem Panel abgeleitet.
    Dieses enthält zwei weitere Panel (T,B) und einen Splitter (S) dazwischen (s.u.)<br>
    Wenn ich diese neue Komponente auf ein Formular setze und auf Panel B im Design
    eine andere Komponenten K setze, vergisst Delphi nach dem Compilieren offenbar das K.
    Nur wenn ich direkt im Formularquelltext (.dfm) entsprechenden Text einfüge, klappt das.<br>
    Mach ich was falsch oder ist das ein Delphi5-Bug ?<br>
    Gruß<br>
    Alex<br>

    Mit Courier-Schrift sollte man folgendes Skizze erkennen können:
    <FONT FACE="Courier New" SIZE=5><br>
    |---------|<br>
    | T |<br>
    |#S#######|<br>
    | |<br>
    | B |<br>
    | |<br>
    | |---| |<br>
    | | k | |<br>
    | |---| |<br>
    |---------|<br>
    <br>

  • #2
    Sorry, man kanns nicht erkennen..

    Comment


    • #3
      Weiss keiner was oder liest das hier niemand

      Comment


      • #4
        Poste doch einfach mal den Text oder den Textausschnitt Deiner *.DFM Datei, vielleicht kann dann jemand helfen..
        Günther

        Comment


        • #5
          Hallo Alexander, ich weiß momentan zwar nicht genau, warum das nicht klappen soll. Seis drum; hier ein Gegenvorschlag: Da Du mit Delphi 5 arbeitest, packe doch alles, was Du als Komponente eingepackt hast, auf einen Frame. Diesen kannst Du, ähnlich wie eine Komponente, beliebig oft auf Deinen Formularen innerhalb des aktuellen Projektes draufpacken. (In anderen Projekten mußt Du einfach dieses Frame-Formular mit einbinden, dann ist es auch da verfügbar). Und Du kannst ihm ebenso Funktionalität mitgeben. Nur zusätzliche Properties sind nur mit Hand bedienbar, also nicht über Objektinspektor. Aber Du kannst auf jeden Fall den Frame umgestalten, spricht die darauf existierenden Komps verschieben, unsichtbar machen (wirkt sich nur zur Laufzeit aus!), usw. Nur entfernen kannst Du keine Komps auf einem eingefügten Frame (Kein Problem: entweder Height=0 oder Visible=false und weg sind sie). Wenn Du dann auf dem Frame neue Komps plazierst, sind diese jedoch KEIN Bestandteil des Frames, sondern Bestandteil der Komp, auf der der Frame liegt. Das beste ist, da ein bißchen rumzuexperimentieren. Kommt man recht schnell dahinter, was sich die Jungs von Inprise dabei gedacht haben. Und ich finds leicht zu handhaben.
          Gruß Jürge

          Comment

          Working...
          X