Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kann mir jemand helfen einen Installierungsprogramm zu programmieren mit Delphi 5.0

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Kann mir jemand helfen einen Installierungsprogramm zu programmieren mit Delphi 5.0

    Ja hallo, <br><br>

    Wie oben schon gesagt, würde ich gerne einen Installer bzw ein Installierungsprogramm programmieren. Leider hab ich noch nicht sehr viel Ahnung von Delphi, deswegen würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand bei diesem Projekt helfen könnte und mir so den Einstieg in diese Programmiersprache erleichtern würde. Der Installer sollte rar oder zip Dateien entpacken können. Dazu hatte ich mir bei www.ziptv.com schonmal die nötigen Dateien runtergeladen, allerdings kam ich nicht mit dem Installieren der Packages zurecht
    Es sollte auch möglich sein mit dem Installer Einträge in die Registry vorzunehmen und wie ja auch bei den herkömmlichen InstallShield's oder Wizards einen Ordner für das Programm oder die Software anzulegen.
    Natürlich könnte ich auch dieses InstallShield benutzen aber ich finde, dass die Dinger langweilig aussehen und außerdem sind die RAR-Archive viel kleiner als die CAB-Archive. Nun ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
    Schonmal Danke im Voraus. Ach ja, es währe auch nicht schlecht, wenn mir jemand sagen könnte wie man einen CD-CHECK programmieren könnte mit Delphi.

    mailen könnt ihr mir an [email protected]

  • #2
    Hallo,

    ich glaube nicht, das es eine gute Idee ist, heutzutage zur Übung noch ein Installationsprogramm zu entwickeln. Das Know-How steckt dabei nicht in der Delphi-Implementierung, sondern an den Anforderungen von Win32, die an ein "modernes" 32-Bit-Programm gestellt werden. Gerade jetzt, wo Windows 2000 vor der Tür steht, werden viele Setups Probleme bekommen, weil Windows 2000 penibel auf das Einhalten der Setup-Regeln achtet und bei einem Verstoss sofort die rote Karte zeigt (d.h. das Programm kann nicht installiert werden). Nach den neuen Regeln ist (zur Zeit noch freiwillig) mit dem <b>Microsoft Windows System Installer</b> (MSI) eine eigene Systemkomponente nur dafür zuständig, binäre Installations-Scripte abzuarbeiten. Wer aktuelle Microsoft-Anwendungen unter Windows NT 4 oder Windows 9x installiert, hat den MSI bereits auf dem Rechner. Somit wird der Entwickler davon entlastet, ständig sein Regelwerk aktualisierung zu müssen.

    Ausserdem schreibt Borland in seinen Delphi-Lizenzbestimmungen vor, das bestimmte Anwendungen (Zugriff auf die BDE) mit einem zertifizierten Installationsprogramm installiert werden <b>müssen</b>

    Comment

    Working...
    X