Announcement

Collapse
No announcement yet.

OCR mit Delphi

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • OCR mit Delphi

    Hallo zusammen<br>
    ich suche Algorithmen zur OCR Schrifterkennung oder vieleicht eine Komponente mit Source. Hat jemand Erfahrungen mit OCR?<br>
    Gruß<br>
    Andreas Horländer

  • #2
    Hi, ich habe schon öfters mit OCR und Delphi gearbeitet. Ich habe dafür den FineReader benutzt. Leider ist der nicht ganz billig,aber ziemlich einfach in den Programmen zu benutzen. Eine kostenlose und
    gute OCR Erkennung hab ich auch nicht gefunden.

    cia

    Comment


    • #3
      Hallo<br>
      FineReader hört sich doch schon mal gut an, wo gibt's den denn und bekommt man den Source mitgeliefert?<br>Gruß Andrea

      Comment


      • #4
        Hi, also den Finereader bekommst du z.B.unter www.mitcom.de oder www.abbyy.de
        Der Sourcecode war bei uns damals nicht dabei. Letztendlich wurden nur
        die API Funktionen der OCR Dll´s aufgerufen. Aber wie gesagt, es funktionierte prima. Genauere Informationen und die Preise dazu findest du unter http://www.abbyy.com/products/frengine/index.htm
        Aber Vorsicht, du solltest schonmal Herztabletten bereitlegen, wenn du die Preise siehst :-)

        cia

        Comment


        • #5
          :-{ was ne Lizenzpolitik .... <br>
          Neee, Neee das ist es nicht schon gar nicht mit ner DLL mein Prog darf nur eine EXE haben und Komponenten ohne Source kauf ich sowieso nicht mehr. Aber vielen Dank für die Info Jarno .......

          Comment


          • #6
            Ups, dann wird es sehr schwer etwas zu finden, weil dieOCR Erkennung über mehrere Sprachen läuft und du ja auch die Engine trainieren möchtest. Da wirst du um Dll´s usw. nicht drumherum kommen.

            cia

            Comment


            • #7
              Kann eine OCR nicht Zeichen für Zeichen erkennen und als Char zurückliefern?

              Comment


              • #8
                Hi, bei den OCR die ich kenne, wird ein Rechteck definiert, welches dann auf dem Bild Positioniert wird. Der Witz dabei ist nun, daß die OCR versucht ein Wort zu lesen. Soll nur ein zeichen zurückgegeben werden gibt es dann ein Problembei anderen Sprachen, da diese ja auch andere Zeichen besitzen, die die Deutsche Sprache nicht hergibt.Außerdem ist Zeichen für Zeichen lesen unwahrscheinlich Zeitaufwendig.

                cia

                Comment

                Working...
                X