Announcement

Collapse
No announcement yet.

Eigentlich ein unmögliches Problem: StrToInt

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Eigentlich ein unmögliches Problem: StrToInt

    Hallo Leute<p>

    Ich (Delphi 5) hab ein Problem, das eigentlich keins ist, aber ich komm einfach<br> nicht drauf. Ich lese von einer Textzeile Zahlen ein und will diese in<br> Integer umwandeln, damit ich mit diesen weiterarbeiten kann. <br>
    Beim Debuggen sehe ich, dass "auf die Variable wegen Optimierung nicht<br>
    zugegriffen werden kann". Was soll ich tun? Woher kommt das? <p>

    Danke Manu

  • #2
    Hallo Manu,

    unter Projekt -> Optionen -> Compiler findest du unter Codeerzeugung den Schalter Optimization. Schalte ihn aus, übersetze neu und es sollte funktionieren.

    Gruß Thoma

    Comment


    • #3
      Sorry,<br>
      aber danach hat sich nichts verändert. Ich bekomme immer noch die <br>Meldung "auf die Variable kann wegen Optimierung nicht <br>zugegriffen werden", wenn ich die eingelesene String-Zahl in eine <br>Integer-Zahl umwandlen will. Was kann ich sonst noch tun?<br>
      (Ohne das kann ich nicht weiterarbeiten.)<p>

      Man

      Comment


      • #4
        Schreibe hinter dem I := StrToInt(S); mal if (I <> 0) and (S <> '') then ; und setze auf diese Zeile den Breakpoint.
        Der Compiler optimiert auch wenn KEINE Optimierung eingeschaltet wurde. Optimierung im Delphi Sinne heist das versucht wird möglichst schnellen Code zu erzeugen. Der Compiler entfernt aber schon ohne die Optimierung z.b. redundanten Code einfach durch die Compilierung. Wird also die Variable I oder S nach StrToInt() NICHT mehr benutzt gibts deren Inhalt/Speicher/Referenz auch nicht mehr, egal ob optimiert oder nicht. Die zusätzlich Zeile oben stellt also sicher das das Compilat diese Variablen noch kennt. Mit Optimierung würde der Compiler erkennen das die If Abfrage sinnlos ist und sie ganz weg rationalisieren.

        Gruß Hage

        Comment


        • #5
          Super!
          <br> Danke, es hat geklappt!
          <p>
          Man

          Comment


          • #6
            Manuela ist übrigens ein sehr schöner Name :

            Comment


            • #7
              )
              Hagen flirtet wieder ... Versuchst du ein Debugging? ;o

              Comment


              • #8
                Nee, ich mein's wirklich ernst. Mein Freundin, seit fast 12 jahren, heist Manuela. Wisky und Lucy sind auch sehr schöne Namen, so heißen meine Katzen und alle drei lieb ich halt.<br>

                So, das mal zum Thema <b> Programmierer sind auch nur Menschen </b> :

                Comment


                • #9
                  :

                  Comment


                  • #10
                    Damit wäre das Klischee vom pickeligen Programmierer, der im Dunkeln bei Cola und Pizza sitzt, widerlegt

                    Comment


                    • #11
                      ..nu bin ich platt! :-)

                      Comment


                      • #12
                        Na ja, was mich "fasziniert", ist die Tatsache, dass jemand seine Katze Wisky nennt. ) Das dürfte für reichlich Verwirrung sorgen, wenn der Hagen mal einen ... äh, Männerabend veranstaltet und zu seiner Freundin ruft:<br>
                        "Eyh, Manuela, bring mal den Whiskey her!"

                        :-

                        Comment


                        • #13
                          Deshalb "Wisky" ohne "h", auch nicht "Whiskas" oä.
                          Aber recht haste, der Name hat öfters Verwirrung gestifftet und ist wirklich in einer "Party-Runde" entstanden )

                          Hage

                          Comment


                          • #14
                            davon mal abgesehen bekäme ich die Antwort:
                            <b> hol' ihn Dir doch selber ! und seit wann drinkst Du Whisky ? </b&gt

                            Comment


                            • #15
                              ) Gut, lassen wir das Thema mal. Dies hier ist ein ernsthaftes Programmiererforum

                              Comment

                              Working...
                              X