Announcement

Collapse
No announcement yet.

Anwendung ohne Formular erzeugen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Anwendung ohne Formular erzeugen

    Hallo,

    wie kann ich eine Anwendung ohne Form erzeugen, und was wichtig ist, einen Timer erzeugen und ihm wiederum eine Ontimer-Anweisung

    Delphi 3P

    Vielen Dank für eure Hilfe

    John

  • #2
    Hallo,

    für diese Aufgabe stellt TApplication die Eigenschaft <b>ShowMainForm</b> bereit. Zitat aus der Delphi-Hilfe: "<i>Um das Hauptformular beim Start der Anwendung auszublenden, setzen Sie ShowMainForm vor dem Aufruf von Application.Run in der Haupt-Projektdatei auf False und stellen sicher, daß die Eigenschaft Visible des Formulars auf False steht.</i>".

    Wenn aus irgend einem Grund tatsächlich die VCL-Unit Forms nicht im Programm verwendet werden soll, muss man ein eigenes Hilfsfenster vorsehen. Dann auch dann, wenn die API-Funktion <b>SetTimer</b> mit einer Callback-Prozedur als Parameter aufgerufen wird, muss die Anwendung die Message Loop auslesen. In der Hilfe zum Platform-SDK liest sich das so: "<i>An application can process WM_TIMER messages by including a WM_TIMER case statement in the window procedure or by specifying a TimerProc callback function when creating the timer. When you specify a TimerProc callback function, the default window procedure calls the callback function when it processes WM_TIMER. Therefore, you need to dispatch messages in the calling thread, even when you use TimerProc instead of processing WM_TIMER. </i>".

    Ich würde daher ein ganz normales Delphi-Formular und eine Timer-Komponente verwendet, und nur die Eigenschaft <b>ShowMainForm</b> in der Projektdatei gleich am Anfang auf FALSE setzen.
    &#10

    Comment


    • #3
      hallo andreas!

      mein programm beinhaltet nur die komponente NNMsg die einen port "belauscht" und ist deshalb stänig im speicher geladen. ich habe meine form auch schon versteckt, doch ist das programm noch ziemlich ""groß"" (>350kB). ist die unit FORMS der grund dafür?. in deiner obigen antwort steht, dass man ein hilfsfenster vorsehen muss. wie mache ich das?

      danke
      luka

      Comment

      Working...
      X