Announcement

Collapse
No announcement yet.

daten sicher löschen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • daten sicher löschen

    hallo,

    ich möchte so eine art shredder bauen, damit ich dateien auch wirklich sicher löschen kann, zumindest der inhalt soll nicht wieder hergestellt werden können. das prog. soll alle arten von dateien (grafiken, texte, etc) sicher löschen. reicht es da aus, die datei einzulesen, mit x zu überschreiben und dann zu löschen? oder kennt jemand eine bessere lösung, für etwas code wäre ich auch sehr dankbar. am besten wäre es natürlich, wenn auch der eintrag in der fat nicht mehr gefunden würde mit irgendwelchen wiederherstellungstools, aber am wichtigsten ist das vernichten der daten...

    mfg
    ake

  • #2
    Hallo,

    das x-fache Überschreiben des Dateiinhalts hat nur früher (zu Zeiten von MSDOS) sicher funktioniert. Heute muss man auch die Auslagerungsdatei und eventuell übriggebliebene temporäre Word-Dateien in den einschlägigen Temp-Verzeichnissen mit berücksichtigen. Und um die letzten Reste zu entsorgen, müsste streng betrachtet auch noch jeder freie Cluster der Festplatte überschrieben werden

    Comment


    • #3
      hallo,

      also auf gut deutsch, lieber die freeware-bibliothek eraser verwenden, die diese dinge schon alle berücksichtigt, als die ganzen dinge in jahrelanger arbeit selber zu machen...

      mfg
      ak

      Comment


      • #4
        <i>freeware-bibliothek eraser verwenden</i>
        Auch Eraser kann das nicht. Es gibt keine exakte Möglichkeit Daten sicher zu löschen. Dazu müssten die Caches der Hardware deaktiviert werden, das BIOS anders arbeiten und ganz besonders Windows. Denn alleine ein VirenScanner wie AV macht alle Anstrengungen wie die des Erasers sinnlos.

        Am besten ist es immer noch wenn schon die Dateibenutzende Anwendung diese Sicherheitsfeatures berücksichtigt. D.h. die normale Anwendung würde die Datei immer verschlüsseln und nur die nötigen Daten im Speicher entschlüsseln. Die nötigen Buffer würden durch API Aufrufe befüllt bei denen die datei mit speziellen Optionen geöffnet wurde, sprich Non-Cachable und Sequential Read. Die Buffer werden nach jeder Operation mehrmals mit Garbage gefüllt. usw. usw.

        Gruß Hage

        Comment


        • #5
          hallo,

          danke für diese technischen ausführungen hagen, ein interessantes thema. aber in erster linie geht es mir nur darum, das tools geschlöschte daten nicht wieder per knopfdruck zur usrpünglichen datei herstellen können. das es mittel und wege gibt fast alles wieder herzustellen denke ich mir schon, aber mir geht es mehr um den otto-normalanwender, der mit einem datenrettungstool nicht auf knopfdruck irgendwelchen gelöschten daten betrachten kann. also das was der eraser macht denke ich reicht mir schon...

          mfg
          ak

          Comment


          • #6
            Hallo Hagen,

            das bestätigt meine Beobachtung/Vermutung (leider) und beantwortet auch meine Frage von gestern "Gelöschte Dateien entfernen".
            Den Weg, die MFT sowie deren Kopien auszulesen und die entsprechenden Cluster zu löschen, erscheint mir dann doch zu aufwendig.
            Auch müsste man strenggenommen noch die Swapdatei löschen usw.....

            Es packte mich kurz wieder, eine exakte Lösung zu bauen, aber ich gehe - wie gehabt - den pragmatischen Weg: verschlüsselte Dateien und die vertraulichen Daten nur im RAM zu entschlüsseln (oder besser auf dem Stack).

            ..geht doch nix über eine HDD-vollverschlüsselung als erste Prävention.
            Ich hoffe, es geht dir gut und deine Selbständigkeit zahlt sich aus?

            Gruss, Jochen

            NS: Eraser funktioniert den Gegebenheiten entsprechend gut - Ich wollte halt mit Delphi-
            boardmitteln etwas wirkungsähnliches schaffen.
            Beschäftigen wir uns lieber mit lohnenderen Dingen wie C# und MS-CRM API'S

            Comment

            Working...
            X