Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wie den Umstieg auf Delphi 7+ Schmackhaft machen?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wie den Umstieg auf Delphi 7+ Schmackhaft machen?

    Hallo,

    wir bräuchten ein bißchen Schützenhilfe für den Umstieg von Delphi 5 auf Delphi 7 oder eventuell sogar 8. Das Problem ist, dass durch viele Eigenkomponenten und verstrickte Abhängigkeiten derer zu Zukauf- bzw. Freien Komponenten der Umstieg nicht gerade ein Kinderspiel wird...

    Andererseits wäre es aber auch dringend nötig um endlich mal klare Linien ins Projekt zu bekommen. Das Problem; wie machen wir das unserem Chef klar? Also bräuchten wir ein paar "Schlagworte" bzw. konkrete Verbesserungen in Delphi 7 oder 8 gegenüber der Version 5.

    Auf der Packung stehen leider immer nur Dinge wie WebComponents und RaveReports - solche Dinge werden wir aber sicherlich nicht nutzen.

    Schon vorab vielen Dank )

  • #2
    Hallo,

    wenn der Wechsel von Delphi 6 auf Delphi 7 anstehen würde, wäre das ja noch einfach (Bug-Fixes).

    Wird im Delphi 5-Projekt irgend ein modernes Feature vermisst, das erst in Delphi 7 enthalten ist?

    Wenn viele Eigenkomponenten und externe Komponenten im Spiel sind, wird Delphi 8 zum Overkill. Delphi 8 kann ausschließlich .NET-Assemblies kompilieren, wobei das einfache Neukompilieren nur in der Werbung ausreicht ;-)

    Erst Delphi 9 wird der Win32-Nachfolger von Delphi 7 und könnte somit auch ein Delphi 5-Projekt ohne Klimmzüge "verdauen"

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas!

      Erstmal danke für die schnelle Antwort...

      Bugfixes wäre doch auch von 5 auf 7 ein gutes Stichwort, oder nicht? Ich denke an Dinge wie "Fehler U704" oder "Abstrakter Fehler" der nur zur Laufzeit auftritt, wenn es keine Implementierung in einer abgeleiteten Klasse gibt... Genau von solchen Punkten hätte ich gerne mehr!

      Was wir momentan am meisten vermissen ist eine zeitgemäße IDE )

      Ich denke, dass uns mit Delphi 7 schon ausreichend Probleme ins Haus stehen (zum Beispiel die RxLib oder WPTools könnten aufwendig werden). In der Hinsicht bin ich allerdings verfechter von Standardkomponenten ;o)

      Verstehe ich das richtig, dass Du mir von Delphi 8 abrätst

      Comment


      • #4
        Hallo,

        >..ein gutes Stichwort, oder nicht?

        wenn man sich in den Newsgroups umhört, sind dort zahlreiche Leidensgenossen zu finden, die lautstart ein UpdatePack für Delphi 7 einfordern ;-)

        >....von Delphi 8 abrätst?

        Es wäre die falsche Wahl, wenn eine umfangreiche Delphi 5-Anwendung (die nicht nur Komponenten von der Standard-Registerseite von Delphi 5 verbaut) in einer modernen IDE weiterbearbeitet werden soll. Delphi 8 ist in Wirklichkeit ein Version 1.5 (die Version 1.0 war der Borland C#Builder) und macht nur dann wirklich Sinn, wenn in .NET ein völlig neues Projekt gleich in der "richtigen" Architektur angelegt wird.

        Was allerdings problemlos funktioniert, ist das "Anbauen" von mit Delphi 8 compilierten .NET-Modulen an die bestehende Win32-Anwendung (Delphi 5/6/7). Denn hier muss der größte Teil der Anwendung ja nicht extra konvertiert werden, sondern man baut nur die .NET-Teile an, von denen man Vorteile hat (Fähigkeiten der Klassen/Komponenten aus dem .NET Framework).

        In der nächsten Ausgabe von DER ENTWICKLER ist (vermutlich) ein Artikel, der das gegenseitige Aufrufen von Delphi 7, Delphi 8, Borland C#Builder 1 und Visual Studio .NET 2003 zeigt

        Comment


        • #5
          Hallo Holger,

          Die RxLib stellen kein Problem dar, da diese in der <a href="http://sourceforge.net/projects/jvcl">Jedi VCL</a> an D7 angepaßt wurden.

          Grundsätzlich sollte man von einem Umstieg auf D7/D8 unterschieden:

          D8 ist ein bei weiten größere Wechsel als die bisherigen Upgrades (auch von D1->D2 war er nicht so groß). Deshalb sollte ein Wechsel auf D8 nur dann angedacht werden wenn man jetzt schon (bzw. in nächster Zeit) .NET-Anwendungen schreiben will bzw. muss. Ein wechsel nach D7 ist eigentlich sehr schnell zu erledigen (wenn die verwendeten Zusatzkomponenten entweder für D7 vorhanden sind oder man den Quellcode besitzt und die Anpassungen selbst vornehmen könnte.

          Was sehe ich als Vorteil von D7 (setzen zwar nur D6 ein...) gegenüber D5:

          - ADOExpress ist schon in der Pro-Version dabei (wenn man DB-Sensitive Controls benötigt)<br>
          - Verwendung von SOAP ist möglich ohne "Umwege" über COM zu gehen
          - IDE hat natürlich einige nette Features die man nach einer Verwendung nicht mehr missen möchte (genau kann ich es nicht mehr sagen)<br>
          - Warnmeldungen die dir die Portierungsprobleme zeigen werden (Und bei einer ersten Kompilierung dazu führen werden es erstmal nicht mit dem Hauptprojekt starten zu wollen)

          Comment


          • #6
            Hallo, Ein Wechsel zu D7 ????<BR>
            Warum???, ist noch Fehlerhalfter als D6 !<BR>
            Bsp.: Bei einem einfaches AxtiveXFormular kann nach nach dem speichern und Neustart von D7 z.B. keine Distributionen für das Web mehr gemacht werden, geschweige denn Optionen dafür gesetzt werden.<BR>
            Ein OCX kann nicht mehr ein -oder ausgetragen werden. Viel Geld für viel Ärger.<BR>
            Dazu kommen viele andere kleine Fehler !
            Bleib bei D5, das laeuft !<BR>

            Ok, die RX Componenten von D6 lassen sich, installieren :-))) <BR>
            <BR>
            Gruss Matthia

            Comment


            • #7
              Hallo,

              @Andreas Kosch schrieb:
              Erst Delphi 9 wird der Win32-Nachfolger von Delphi 7

              das verstehe ich nun überhaupt nicht mehr. Wird Delphi 9 etwa wieder ein reinrassiger Win32 Compiler? und keine neuere Version des DotNet-Compilers Delphi octane?

              Also das versteht wer will, ich nicht. Und wenn das so ist, wieso bennennt man dann die Dinge nicht beim Namen (Delphi 1 für DotNet -> Delphi 8 Win32), das wäre doch logisch, oder denke ich unlogisch???

              mfg
              ak

              Comment


              • #8
                Hallo,

                &gt;Wird Delphi 9 etwa wieder ein reinrassiger Win32 Compiler?

                vom Borländer <i>Danny Thorpe</i> (Delphi Compiler Architect) stammt dazu die folgende Aussage: "<i>The plan is for the next Win32 Delphi product release to fly under the Delphi 9 flag.</i>". Zur Zeit ist noch laut einer Info von <i>Allen Bauer</i> (Delphi/C#Builder IDE Architect) offen, ob das endgültige Ziel (eine gemeinsame IDE für Win32 und .NET) bereits dann erreicht werden kann.

                &gt;dann die Dinge nicht beim Namen (Delphi 1 für DotNet -> Delphi 8 Win32),

                Die Borländer sagen dazu, dass die Versionsnummer immer nur für die Sprache, aber nicht für die Zielplattform gilt. Zur Zeit hat man ja eine Sprache (Delphi) für 3 Plattformen, wobei eine Sourcecode-Datei ohne Änderungen (aber mit Compiler-Schaltern) sowohl für Win32 (Delphi 7), für Linux (Kylix) und für .NET (Delphi 8) kompiliert werden kann. Die Versionsnummer 8 (.NET) ist somit von der Sprache her etwas "moderner" als die 7er-Version

                Comment

                Working...
                X