Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fehler beim Programmstart

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fehler beim Programmstart

    Hallo Zusammen,

    Eigentlich läuft alles prima. Neur ein Rechner macht Schwierigkeiten. Wenn ich mein Programm auf diesem einen Rechner starte erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Programmfehler....MeinPGR.exe hat einen Fehler verursacht und wird beendet...Ein Fehlerprotokoll wird erstellt.". Gestern lief das Programm auch auf diesem Rechner anstandslos. Natürlich keiner was an diesem Rechner gemacht!!!! Das Fehlerprotokoll habe ich zwischenzeitlich gefunden. Hilft aber auch nicht weiter. Vielleicht hat jemand einen Tipp?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • #2
    Hallo,<br>wäre wichtig ein paar Einzelheiten zu erfahren...<br>Greift dein PRG auf spezielle Dinge zu? dll's usw.<br><br>cu Michae

    Comment


    • #3
      Hallo Markus.

      Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden? Ich habe ein ähnliches Problem. Ich weiß aber nicht wo das Fehlerprotokoll steht. Kann mir jemand helfen?

      Danke

      Dir

      Comment


      • #4
        Das Fehlerprotokoll liegt vermutlich im Windows-Verzeichnis als log-Datei von Dr. Watson oder so in der Art.<p>
        Ich habe aus diesen Gründen in der dpr-Datei den kompletten Code immer in einem Try-Except-ShowMessage gekapselt. Dann wird der Fehler angezeigt. Das Problem ist nämlich, dass Fehler die nirgendwo behandelt werden, werden unweigerlich das Programm beenden, wie oben gezeigt, je nach Windows Version/Einstellung.<p>
        <pre>
        try
        Application.Initialize;
        Application.CreateForm(TMainForm, MainForm);
        Application.Run;
        except
        on e: Exception do MessageDlg('Error:'#10 + E.Message, mtError, [mbOK],0);
        end;
        </pre><p>
        Schöne Grüße, Mario Noac
        Schöne Grüße, Mario

        Comment


        • #5
          Hai Mario.

          Wie meinst Du das mit der Einstellung? Heißt das, man kann die Fehlerbehandlung bei Windows unterschiedlich handhaben. Das Problem ist nämlich, dass meine Programme sich auf verschiedenen Rechnern unterschiedlich verhalten. Bei einem Rechner kommt die Fehlermeldung mit besagtem Protokoll und bei anderen wird das Programm ohne Murren beendet.

          Danke für Deine Hilfe

          Dir

          Comment


          • #6
            Ja, bei Windows XP zumindest kannst Du den Fehlerbericht abschalten und so würde sich die Anwendung einfach schließen.<p>
            Schöne Grüße, Mari
            Schöne Grüße, Mario

            Comment


            • #7
              Weißt Du das ev. von Win2000 Prof. Geht das da auch ??? Und wenn, wie?

              Dir

              Comment


              • #8
                Da habe ich es nicht gefunden. Entweder gibt es das da nicht, oder es ist wo anders versteckt?<p>
                Schöne Grüße, Mario<p>
                PS: Unter Umständen gibt es aber noch andere Gründe, warum Windows eine Anwendung einfach schließt. A. Kosch hat mal erklärt, dass dies auch dann möglich ist, wenn eine Anwendung zu schnell zu viel Ressourcen reserviert und Windows davon ausgehen muss, dass das System davon ganz in die Knie geht... oder so ähnlich
                Schöne Grüße, Mario

                Comment

                Working...
                X