Announcement

Collapse
No announcement yet.

WMI - falsche Prozessorangaben aus Win32_Processor

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • WMI - falsche Prozessorangaben aus Win32_Processor

    Hallo,

    im Zuge der Erprobung von WMI bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

    Wenn ich mit

    <PRE>
    ....
    aObj := aSrv.Get('Win32_Processor', 0, nil);
    aObjSet := aObj.Instances_(0, nil);
    pEnum := aObjSet.Get__NewEnum as IEnumVARIANT;
    while (TRUE) do
    begin
    hRes := pEnum.Next(1, vOut, dwRetrieved);
    if hRes <> S_OK then Break;
    case vOut.Family of
    1 : ProzType := 'Other';
    2 : ProzType :='Unknown';
    3 : ProzType :='8086';
    4 : ProzType :='80286';
    5 : ProzType :='80386';
    6 : ProzType :='80486';
    7 : ProzType :='8087';
    8 : ProzType :='80287' ;
    9 : ProzType :='80387' ;
    (alle Werte von "Family" aus "Platform SDK: Windows Management Instrumentation" für "Win32_Processor").....
    </PRE>

    den Prozessortyp eines Rechners (lokal oder im Netz) bestimmen will werden alle neuen Prozessoren (AMD 2500+, Intel P4 2,6 GHZ etc.) als Unknown zurückgegeben (also Int Wert 2), obwohl die Rückgabewerte für die Prozessoren eigentlich im Werteumfang vorhanden sind (z.B. 178 für Pentium® 4) - oder liege ich da falsch?

    Kann mir jemand helfen?

    Grüße

    Knut

  • #2
    Hallo,

    WMI kann neue Hardware nur dann erkennen, wenn der Hersteller (der Hardware) gleichzeitig eine MOF-Datei in Windows registriert hat, die diese Hardware beschreibt.

    Ansonsten sollte die Kombination von Name, Caption und Family die neuen CPUs unterscheidbar machen:
    <pre>
    SELECT Name, Caption, Family FROM Win32_Processor
    </pre&gt

    Comment


    • #3
      Hallo Herr Kosch,

      wo kann man denn solche "Updates" (MFO-Dateien der Hersteller - die sich ja ständig erweitern müssten) beziehen und wie kann man die in Windows einbinden (einfach unter \Winnt\system32\wbem kopieren ?)

      Grüße

      Knu

      Comment


      • #4
        Hallo,

        wenn zum Beispiel die optional nachinstallierbaren (aktuellen) Chipsatz-Treiber installiert werden, landen diese Infos auf der Platte (siehe <i>C:\WINDOWS\system32\wbem</i> oder <i>C:\WINDOWS\system32\wbem\mof\good</i>). Windows kompiliert diesen Input dann automatisch in sein Repository

        Comment


        • #5
          Danke für die Hilfe.

          Übrigens sind die Aussagen aus ... "SELECT Name, Caption," ... tatsächlich aussagekräftiger und umfassender als aus "Family"...

          Grüße

          Knu

          Comment

          Working...
          X