Announcement

Collapse
No announcement yet.

SAPGUI fernsteuern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SAPGUI fernsteuern

    Hallo,
    ich benötige einen Ansatz um die Oberfläche von SAP von einem externen Programm fernzusteuern. Ziel ist es Daten aus Tabellen und Feldern zu lesen und Eingabefelder mit Daten zu füllen und die Ausführung starten.
    Kann jemand hierzu einen Ansatz liefern ??

    Seit Version 6.20 der GUI wird ActiveX für die Oberfläche nicht weiter unterstützt.

  • #2
    Wenn Du wirklich über die Oberfläche gehen willst/musst, so bleibt dir nichts übrig als die User-Aktionen zu simulieren.<br>Stichworte sind SendKey, PostMessage.
    Was spricht dagegen über die offiziellen Schnittstellen von SAP zu gehen (COM-Schnittstellen oder ähnliches)

    Comment


    • #3
      Leider finde ich zu den COM Schnittstellen keine Dokumentation. Kann hier vielleicht jemand helfen ?? Die SAP Dokus sind alle noch auf OLE ausgelegt - zumindestens finde ich nichts zur GUIAutomation ab Version 6.20.

      Soviel ich bereits herausgefunden habe müssen für die RFC und BAPI entsprechende Schnittstellen generiert werden.(ist halt nichts genaues) Hierzu ist DCOM Connector installiert. Dieser funktioniert nur mit VC++ (habe ich nicht)

      Comment


      • #4
        Ein DCOM-Schnittstelle sollte auch i.d.R. auch mit Delphi gehen (wenn der Typlib-Importer der entsprechenden Delphi-Version mitspielt).<br>
        Das evtl. nur VC++-Beispiel vorhanden sind liegt daran das halt VC++ in diesem Umfeld verbreiteter ist.

        Zur Dokumentation kann ich auch nichts sagen (Hab nur am Rande mit SAP zu tun)

        Comment


        • #5
          Hallo,
          ich beschäftige mich auch mit diesem Thema. Ich habe es über SendKeys versucht und auch die Windows-Handles ausgelesen. Leider komme ich nicht an die eigentlichen Daten ran.
          Bist Du inzwischen weitergekommen ?
          Erns

          Comment


          • #6
            siehe mal unter http://www.bapi.is-here.de

            Comment

            Working...
            X