Announcement

Collapse
No announcement yet.

listview spalten per drag and drop verschieben

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • listview spalten per drag and drop verschieben

    Hallo,

    wie kann ich listviewspalten per drag and drop verschieben oder anders formuliert, die reihenfolge der spalten per drag and drop ändern.

    zusätzlich soll die neue reihenfolge bei programmende gespeichert werden und beim nächsten programmstart wieder geladen. hat da auch jemand ne idee wie man das macht?

    Gruß

    markus
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

  • #2
    hihi, zum spalten per drag and drop zu verschieben muss man wohl nur die eigenschaft "fulldrag" auf true setzen und schon tut es!

    jetzt habe gerade ein problem entdeckt!
    wenn der anwender die spalten verschiebt und danach per programmcode ins listview was rein geschrieben wird, kann es sein dass die werte in der falschen spalte landen. interessanter weise nicht immer!
    wie stelle ich sicher, dass der entsprechende wert in die richtige spalte kommt?

    Gruß

    Marku
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

    Comment


    • #3
      hallo,

      ich bin schlauer, habe aber noch keine lösung!
      wenn ich die spalte 1 per drag and drop zur spalte 3 mache,
      ist das für das listview noch immer die spalte 1!
      was muss ich tun, damit das listview blickt, dass es die
      spalte 3 ist?

      gruß

      Marku
      Herzliche Grüße

      Markus Lemcke
      barrierefreies Webdesign

      Comment


      • #4
        hat niemand schon mal listviewspalten per drag and drop verschoben! habe noch immer das Problem!

        Gruß

        Marku
        Herzliche Grüße

        Markus Lemcke
        barrierefreies Webdesign

        Comment


        • #5
          Ich benutze dazu die VirtualTreeView von Mike Lischke. Die kann wie ein ListView angezeigt werden und hat das Verschieben von Spalten (und vieles mehr) schon fertig eingebaut

          Comment


          • #6
            schade, info kommt zu spät!
            müßte den kompletten source umschreiben!
            ist das verwenden des VirtualTreeView als listview vom umgang her einfacher wie das delphi-listview
            Herzliche Grüße

            Markus Lemcke
            barrierefreies Webdesign

            Comment


            • #7
              Wenn du virtuelle ListViews benutzt ist die VirtualTreeView nicht wirklich komplizierter, aber sehr flexibel.
              Bei normalen (nicht virtuellen) ListViews würde ich bei ListViews bleiben

              Comment

              Working...
              X