Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme beim öffnen meines Projektes

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme beim öffnen meines Projektes

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Ich verwende in meinem aktuellen Projekt (D5) mehrere Fremdkomponenten. Unter anderem den VirtualStringTree.
    Ohne an meiner Konfiguration etwas geändert zu haben, bekomme ich beim Öffnen des Projektes jetzt immer die Fehlermeldung "Klasse VirtualStringTree nicht gefunden".
    Die Pfade stimmen alle.
    Wenn ich bei dem Fehler abbreche, wird das Projekt trotzdem geöffnet. Die Anwendung lässt sich dann such problemlos übersetzen. Nur die Forms die den VT verwenden kann ich nicht mehr in der Formularansicht öffnen.
    Auch eine Neuinstallation der Komponente hilft nicht.

    Kann jemand helfen?

    Gruß und danke
    Andreas

  • #2
    Dieser Fehler tritt dann auf wenn das Package indem die Komponente liegt nicht in der IDE registriert ist. Eine Neuinstallation der Komponente schaft u.U. die registrierung in der IDE nicht mehr (z.B. weil sie als Nicht-Zu-Ladende-Kompnente in der IDE vorgemerkt ist.

    Einfach über "Komponente/Packages installieren" die BPL-Datei mit VirtualStringTree wieder der IDE bekannt machen

    Comment


    • #3
      Hallo Bernhard,

      ich kapier das zwar nicht, aber danke das funktioniert.
      Die IDE ist mir einmal ziemlich böse abgestürzt. Danach hatte ich das Problem.

      Gruß Andrea

      Comment


      • #4
        > ich kapier das zwar nicht,

        Zum kompilieren benötigt der Compiler die Komponenten nicht in der IDE registriert. Da reicht es ihm wenn er per Suchpfad die pas-Dateien findet.

        Zum Anzeigen von Komponenten auf Formularen benötigt die IDE die Komponenten als geladenes Package. Die Pas-Dateien werden nicht benötigt

        Comment


        • #5
          Danke.
          Was ich nicht kapiere ist, dass es vorher monatelang funktioniert hat. Auch an den Pfaden habe ich seit MOnaten nicht verändert.
          Die "dof"-Datei ist auch die alte.
          Naja Hauptsache es geht wieder.

          Gruß Andrea

          Comment

          Working...
          X