Announcement

Collapse
No announcement yet.

Effizienter Algorithmus für eindeutige Namensvergaben

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Effizienter Algorithmus für eindeutige Namensvergaben

    Hallo,<br>
    Umg.: Delphi 6 Ent. UP2<br>
    Ein TObjectList-Nachkomme TMyList verwaltet eine Liste, in der sich Objekte vom Typ class TMyData befinden. TMyData hat u.a. ein Feld namens NameVar vom Typ String.<br>
    Nun soll TMyList um eine Routine erweitert werden, die dafür sorgt, dass alle Felder "NameVar" eindeutige Werte haben. Befinden sich bspw. drei Objekte in der Liste deren NameVar-Feld den gleichen Wert "HAUSNR" haben, so müssen nach Durchlaufen der Routine die Felder die Werte "HAUSNR", "HAUSN1" und "HAUSN2" haben.<br>
    Grundsätzlich würde ich diese Routine schon hinbekommen. Eventuell brauche ich aber das Rad nicht nochmal neu erfinden, da jemand bereits ein gleiches Problem schon hatte und dies auch effizient gelöst hat. Und natürlich mir netterweise seine Lösung zeigt :-)<br>
    Vielen lieben Dank im voraus<br>
    Stephan

  • #2
    Eine Idee: Eine Stringliste mittels AddObject mit dem NameVar und dem Objektverweis füllen. Dann diese Liste sortieren und nun kann die Liste direkt durchgelaufen werden und die Namen können geändert werden. Im Anschluss noch mal die Stringliste durchlaufen und mittels der Objektreferenzen die Namen zurückübertragen.<p>
    Mari
    Schöne Grüße, Mario

    Comment


    • #3
      So in etwa habe ich es auch gemacht :-

      Comment

      Working...
      X