Announcement

Collapse
No announcement yet.

Eigene Programmiersprache in einer Anwendung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Eigene Programmiersprache in einer Anwendung

    Hi @ all.

    Kennt einer von Euch eine Programmiersprache die ich in meine Applikationen einbauen kann. Ich werde wohl die Delphi Umgebung dafür verlassen müssen.

    Folgende Anforderung soll damit möglich sein.

    1. Lauffähig auf allen Windows Versionen ab W2000.
    2. Lauffähig auf Mac OS-X von 10.2.8 - aktuelle Version
    3. Lauffähig auf Linux Suse, RedH.

    Als Programmiersprache dachte ich an wxWidgets.
    http://www.wxwidgets.org

    Ich möchte den Code aus meiner Applikation dann compiliert weitergeben können. Er muss ohne Probleme auf diesen Pattformen laufen. Jede Plattform soll eine eigene IDE bekommen.
    Jede IDE soll aber auch den Code für die anderen Plattformen compilieren können. (Ich weiss gar nicht ob das geht!)
    Ich finde irgendwie noch nicht den Startpunkt.

    Wenn das mit dem Kompilieren nicht klappt dann vielleicht mit einem Interpreter??? Vielleicht ist sogar der Interpreter die bessere Lösung?

    Hat jemand eine Idee?
    Kommt mir bloss nicht mit Java!

    danke

  • #2
    irgendwie ist dein Posting ein bißchen konfus...
    .
    Aber so am Rande erwähnt: wxWidgets ist keine Programmiersprache sondern eine GUI-API

    Comment


    • #3
      Willkommen zu Java

      Comment


      • #4
        eMail und SMS machen dumm?

        Britische Forscher wollen herausgefunden haben, dass der häufige Gebrauch von eMail und Kurznachrichtendienst SMS den Intelligenzquotienten senkt. Das wäre ja schon erschreckend genug, aber es kommt noch dicker.
        mehr gibt es hier
        http://www.t-online-business.de/c/42/36/03/4236032.html

        Ok. Vielleicht hat das da oben schon bestand als ich meinen Thread verfasst habe! Ich sollte wohl besser auf Canabis umsteigen.....

        Ich weiss das wxWidgets keine Programmiersprache ist, war vielleicht ein bisschen falsch gefragt. wxWidgets funktioniert aber ganz gut auf Mac, Windows, Linux.
        Damit kann ich die IDE erstellen.
        Nun möchte ich aber eine Programmiersprache in meiner Applikation benutzen können. Am liebsten Pascal.
        wxBasic gibt es schon! Muss ich mir nur noch mal genau anschauen.
        Vielleicht brauche ich auch einen eigenen Interpreter wegen den Funktionen die ich noch gerne einbauen möchte.
        Mal sehen. Ich habe mir gerade ein, ich hoffe, gutes Buch aus Amiland bestellt ,das mir hoffentlich ein paar offene Fragen beantwortet.

        I will definitiv nichts mit Java zu tun haben. Zu langsam!

        dank

        Comment


        • #5
          Hi Torsten,
          das hört sich so ein bischen an, als wenn du nicht so ganz genau weisst, wovon du redest, sorry.

          <i>Damit kann ich die IDE erstellen. </i>
          Du willst tatsächlich eine Entwicklungsumgebung erstellen?

          <i>Vielleicht brauche ich auch einen eigenen Interpreter wegen den Funktionen die ich noch gerne einbauen möchte. </i>
          Vielleicht brauchst du nur Compiler und Crosscompiler...

          Delphi und Kylix decken zumindest im Compilerbereich Win und X ab.

          cu Michae

          Comment


          • #6
            > Ich weiss das wxWidgets keine Programmiersprache ist, war vielleicht ein bisschen falsch gefragt.

            Dann solltest Du es entsprechend Formulieren. Wir kennen ja deinen Wissenstand nicht. Es gibt z.B. Leute die SQL als Datenbank(management-System) ansehen. Deshalb ist das Klar-Stellen nicht fehl am Platz

            > Am liebsten Pascal.

            Schau dir mal <a href="http://www.freepascal.org/">FreePascal</a>
            und <a href="http://www.remobjects.com/page.asp?id={9A30A672-62C8-4131-BA89-EEBBE7E302E6}">PascalScript</a> an

            > Damit kann ich die IDE erstellen.

            Von einer Eigenentwicklung kann ich nur abraten. Außer du findest noch 10-20 Mitstreiter die genügend Know-How und Zeit haben für solch ein Projekt

            > I will definitiv nichts mit Java zu tun haben. Zu langsam!

            Falsch! Java muß nicht langsam sein. Seit den ersten (wirklich langsamen) Java-Implementierungen hat Java bezüglich Performance gewaltige Fortschritte gemacht. Du kannst in Java genauso performante Anwendungen schreiben wie in Delphi. Du darfst Dich nicht von der MS-Schrott-Java-Implementierung im IE stören welche eh auf dem Java-Standard 1.1 stehen geblieben ist

            Comment


            • #7
              Ein weiterer Vorschlag; wieso nicht einfach C als Programmiersprache benutzen? Da gibts bereits für praktisch alle Plattformen einen Kompiler und Du brauchst nicht selber einen zu programmieren. Sogar kostenlos (GCC)

              Comment


              • #8
                Seht Ihr geht doch!
                Jetzt kommen auch Antworten!

                >>
                Falsch! Java muß nicht langsam sein. Seit den ersten (wirklich langsamen) Java-Implementierungen hat Java bezüglich Performance gewaltige Fortschritte gemacht. Du kannst in Java genauso performante Anwendungen schreiben wie in Delphi. Du darfst Dich nicht von der MS-Schrott-Java-Implementierung im IE stören welche eh auf dem Java-Standard 1.1 stehen geblieben ist.
                <<

                Ich habe schon viele Dinge in Java (InstallShield Universal Installer) gemacht! Bitte akzepiere das ich kein Java benutzen werde. Java ist einfach nur Class(e). Sollte ein Witz sein!
                Ist mir ein wenig zuviel gekapselt.
                Und da Java bei Microsoft wohl schlechte Karten hat und standartmässig nicht mehr mit Windows installiert wird hab ich damit ein grosses Problem! Und das zusätzlich zu meiner Javaphobie!

                >>
                Ein weiterer Vorschlag; wieso nicht einfach C als Programmiersprache benutzen? Da gibts bereits für praktisch alle Plattformen einen Kompiler und Du brauchst nicht selber einen zu programmieren. Sogar kostenlos (GCC).
                <<

                Das ist auch eine Idee die ich schon hatte! Ich werde hier noch etwas experimentieren müssen. Danke.

                >>
                Schau dir mal FreePascal
                und PascalScript an
                <<
                Ich habe Pascalscript und PaxScript von Alexander. B. bereits.
                Ist aber nicht auf dem Mac portabel.

                <<
                Du willst tatsächlich eine Entwicklungsumgebung erstellen?
                >>

                Möglicherweise!
                Ich möchte zum Beispiel ein Fenster zur Laufweit aus dem Script erstellen können mit allen Buttons, Labels, und sonstigen Komponenten die das OS(Window, Linux, Mac) von sich aus hergibt und entsprechend auf alle Events reagieren können.
                Dazu brauche ich die IDE auf allen Plattformen.
                Bzw einen Designer um die Objekte visuell zu plazieren. So wie Delphi das auch macht.

                Das Script, das in der IDE erstellt wird, soll nach dem Compilieren so klein und schnell wie möglich auf jedem OS werden und ganz alleine lauffähig sein! Darauf lege ich grössten Wert. Mit dem GCC Compiler funktioniert es vielleicht so wie ich es brauche. Mir ist da gerade was eingefallen. Danke Johann.
                Manchmal ist es ebend schwierig einen Startpunkt zu finden!

                In Zukunft wird es einige neue Betriebssysteme geben wie OS-X für PPC und für Intel und für 32 und 64 Bit, Linux 32 u. 64 Bit, Windows XP 32 Bit, Windows XP 64 Bit, Longhorn alias Vista 32 Bit und 64 Bit. Ich nehme mal an das es für jedes OS (Mac, Windows, Linux) einen GCC Compiler geben wird. Oder?
                Für Windows vielleicht sogar nur ein GCC Compiler der alle Windows Versionen beherrscht. Beim Mac wird das vielleicht anders sein! Es gibt glaube ich den ersten Compiler für PPC für Intel CPUs von IBM. Habe ich glaube ich irgendwo gelesen.
                Da es das OS aber noch nicht zu kaufen gibt ist das auch erstmal nicht so wichtig.

                Das ist eine explosionsartige Vermehrung von Betriebssytemen.
                Ich habe, ausser dem Mac, noch kein 64 Bit System.
                Ist ein 64 Bit Windows System wirklich abwärtskompatibel zu 32 Bit Windows Anwendungen?
                Hat jemand damit Erfahrung? Würde mich auch interessieren.

                Danke an alle.
                Und bleibt Lustig! :

                Comment


                • #9
                  > Und da Java bei Microsoft wohl schlechte Karten hat und standartmässig nicht mehr mit Windows installiert wird hab ich damit ein grosses Problem! Und das zusätzlich zu meiner Javaphobie!

                  Ja und? Mann kann auch Java verwenden ohne das es installiert ist. Jedoch halt nicht mehr im IE.

                  > Dazu brauche ich die IDE auf allen Plattformen.

                  Und da kann ich nur sagen: Das wird mehrere Mannmonate/jahre dauern wenn du dich nicht etwas verwendet was es schon gibt.

                  > Ist ein 64 Bit Windows System wirklich abwärtskompatibel zu 32 Bit Windows Anwendungen?
                  > Hat jemand damit Erfahrung? Würde mich auch interessieren.

                  Wir haben in der Firma einen Mitarbeiter der sich WinXP 64-Bit angetan hat. Normale Windows-Anwendungen laufen im 32-Bit-Modus (ähnlich wie 16-Bit-Anwendungen unter 32-Bit Windows) mit all den Kompatiblitätsproblemen. Aber generell spricht nichts dagegen. Anders schaut es mit Treibern und ähnlichen aus. Diese müssen nach 64-Bit portiert werden

                  Comment


                  • #10
                    Moin Bernhard.

                    >>
                    Und da kann ich nur sagen: Das wird mehrere Mannmonate/jahre dauern wenn du dich nicht etwas verwendet was es schon gibt.
                    <<

                    Das möchte ich ja tunlichst vermeiden!
                    In Delphi ist es doch auch ganz einfach zur Laufzeit, aus dem Code heraus, ein neues Fenster mit Buttons und Events zu definieren.
                    Warum sollte es auf anderen Betriebssystemen anders sein?
                    Das einzige was ich brauche ist eine gemeinsame Schnittstelle die für alle Plattformen gleich (ähnlich reicht auch) ist.

                    >>
                    Wir haben in der Firma einen Mitarbeiter der sich WinXP 64-Bit angetan hat. Normale Windows-Anwendungen laufen im 32-Bit-Modus (ähnlich wie 16-Bit-Anwendungen unter 32-Bit Windows) mit all den Kompatiblitätsproblemen. Aber generell spricht nichts dagegen. Anders schaut es mit Treibern und ähnlichen aus. Diese müssen nach 64-Bit portiert werden.
                    <<

                    Das habe ich mir schon fast gedacht. Das wird ja noch lustig werden. Ich werde mir wohl nächstes Jahr (Cebit) ein 64 Bit System zulegen.

                    Ich habe gerade gelesen das MS plant Vista in sieben verschiedenen Versionen rauszubringen.
                    Das heisst 7 * 32 Bit und 7 * 64 Bit.
                    Die spinnen die Römer. 3 Versionen tun es auch!
                    Ich habe mal Vista 32 Bit Beta 1 aus dem MSDN installiert und ausprobiert. Ich kann keinen Vorteil gegenüber XP Pro erkennen.
                    Das neue Oberflächendesign ist sogar schrott. Die Glasseffekte sind zu extrem! Das kann der Mac viel besser. Ausser die vergößern, verkleinern und schliessen Buttons oben rechts in den Fenstern ist der Glasseffekt einfach nur schlecht. Er wirkt viel zu stark!
                    Bei dem Taschenrechner kann man die Schrift nicht gut lesen und
                    Knöpfe die disabled sind passen nicht richtig zum Glasseffekt.
                    Ich habe Vista direkt wieder runtergeschmissen und mein Linux wieder draufgemacht.
                    Wenn MS damit rauskommt, na dann viel Spass. Gott sei dank kann man das Design ja wechseln.

                    danke für die Info
                    Torste

                    Comment


                    • #11
                      Ich denke C/C++ mit dem GCC wäre schon der kleinste gemeinsame Nenner bei den verschiedenen Betriebssystemen. Für die grafische Oberfläche könntest Du Dir noch wxWindows ansehen, das gibts auch für viele Plattformen.

                      Das Problem ist bei kostenloser Software nur, dass man sich alles selbst zusammensuchen muss und meistens nichts "schlüsselfertiges" bekommt.

                      Mit Java würdest Du bestimmt auch ans Ziel kommen.

                      Vielleicht findet man im Internet kleine Beispielprogramme welche auf verschiedenen Plattformen funktionieren und könnte so den geeigneten Lösungsansatz finden

                      Comment

                      Working...
                      X