Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bilder in Records abspeichern, wie?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Bilder in Records abspeichern, wie?

    Hallo,

    mit der BDE von Borland lassen sich Datenbanken mit Bildern abspeichern.

    Nun habe ich eine einfache kleine Datenbank ohne die BDE geschrieben.

    Ich habe also Records erstellt und in eine untypisierte Datei(File of Record) abgespeichert.

    Das Ganze funzt recht gut. Aber leider gelingt es mir nicht, irgendwie auch Passbilder mit einzubauen.

    Wer ist Fachmann genug und kann mir dabei helfen, einen Weg zu finden Grafik als Record zu speichern?

  • #2
    Hi Heinz,
    ich habe mal ein Sample in anderem Zusammenhang veröffentlicht.

    <a href="/webx?13@@.4a8718c7/12">Michael Koecher "Dateien aneinanderhängen" 10.11.2004 11:44</a>

    Die Bilder werden in einem Memorystream bearbeitet...
    Das müsste eigentlich als Grundlage das richtige sein.

    cu Michae

    Comment


    • #3
      Hallo Michael,

      danke erstmal für den Link. Ich habe mir die ganze Routine mal kopiert. Vielleicht nützt es mir. Ich bin übrigens leider noch ein Greenhorn im programmieren mit Delphi.

      Der Kopf meiner Datenbank sieht so aus:

      type
      TPerson = class(TObject)
      FName: String; //keine limitierten strings
      FVorname: String;
      FStrasse: String;
      FPlz: String;
      FOrt: String;
      FTelefon: String;
      FGeburtstag:String; //string[10];
      FBild: TBitmap; <- hier Bitmap für Passbilder
      procedure loadfromstream(Stream: TStream);
      procedure savetostream(Stream: TStream);
      constructor create;
      destructor destroy; override;
      end;

      Mit Streams habe ich noch keine Erfahrung

      Comment


      • #4
        Hi Heinz,
        das TBitmap Object musst du vor dem Einsatz erzeugen mit create!
        FBild := TBitmap.create;
        und am Ende deiner Routine mit free zerstören!

        cu Michae

        Comment


        • #5
          Hm,

          habe ich gemacht:

          //-------------------------------------------------------------------------

          constructor TPerson.create;
          begin
          Bild := TBitmap.create;
          end;

          und auch wieder freigeben:
          //-------------------------------------------------------------------------

          destructor TPerson.destroy;
          begin
          Bild.free;
          end;

          //-------------------------------------------------------------------------

          Das Bitmap sollte später mit den anderen Daten in einer Datei liegen. Soll heißen, ich lade die Bitmap einmal, dann brauch ich das Bitmap nichtmehr...

          Kannst Du mir helfen

          Comment


          • #6
            Hi Heinz,
            ich habe dir mal ein kleines Sample geschrieben, um ein Object von TPerson in eine Datei zu schreiben (mit Bild :-)
            Schick mir mal eine e-mail, dann sende ich es dir zu.

            cu michael

            michael at koecher-web dot d

            Comment


            • #7
              Hallo Michael, gern schick ich Dir eine Mail, aber ich habe Deine eMail-Adresse nicht, woher bekomme ich diese

              Comment


              • #8
                Das war jetzt Spass, oder? :-)

                michael at koecher-web dot d

                Comment

                Working...
                X