Announcement

Collapse
No announcement yet.

Textausrichtung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Textausrichtung

    Hallo! Ich suche seit langem eine Möglichkeit den Inhalt eines Tedit feldes rechtsbündig darzustellen. Habe bisher leider keine Möglichkeit gefunden dies zu realisieren, würde mich dennoch über jede Hilfe oder Hinweis eerfreuen!!
    PS: herr Kosch,Ihre Bücher sind echt Spitze!!
    MFG Denny faber

  • #2
    warum muß es unbedingt tedit sein. nimm doch ein tmemo, paß es auf die größe eines tedits an und da hast du
    die eigenschaft align. mit ihr kannst du rechtsbündig, linksbündig und zentriert einstellenen.

    mfg

    marku
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

    Comment


    • #3
      bei Tmemo muß ich aber die Eoigenschaft "Lines" mit dem ergebnis füllen, was bei der größe meiner Anwendung einer Neuprogrammierung gleicht!! Außerdem bin ich der meinung ich hätte hier im Forum schon gelesen das jemand sich eine Kompo gebaut hat, die dieses Problem löst! Denn diese Eigenschaft sollte es doch nun wirklich geben, bei einem solchen Produkt wie DELPHI

      Comment


      • #4
        das mit lines ist ein gerücht!!!! tmemo hat auch wie tedit eine eigenschaft TEXT!!!!
        ich mein du darfst gerne eine komponente bauen, wenn du unbedingt bauen möchtest,
        aber ich selber habe auch die methode angewandt, die ich dir geraten habe!!!

        mfg

        marku
        Herzliche Grüße

        Markus Lemcke
        barrierefreies Webdesign

        Comment


        • #5
          Hallo,

          wenn ein EDIT-Eingabefeld rechtsbündig arbeiten soll, muss dieses Control laut dem Win32-SDK den Fensterklassen-Stil ES_MULTILINE verwenden. Bei einem TMemo wird dieser Stil automatisch gesetzt - was aber nicht bedeutet, das es nur mit TMemo geht. Wird eine eigene Komponente von TEdit abgeleitet, so kann die Ausrichtung wie folgt gesetzt werden:
          <pre>
          type
          TOSDMEdit = class(TEdit)
          private
          FAlignment: TAlignment;
          protected
          procedure CreateParams(var Params: TCreateParams); override;
          procedure SetAlignment(newValue: TAlignment);
          published
          property Alignment: TAlignment
          read FAlignment write SetAlignment default taRightJustify;
          ....
          end;
          //
          // Fensterstil nachrüsten
          //
          procedure TOSDMEdit.CreateParams(var Params: TCreateParams);
          const
          Alignments: array[TAlignment] of Longint = (ES_LEFT, ES_RIGHT, ES_CENTER);
          begin
          inherited CreateParams(Params);
          Params.Style := Params.Style or ES_MULTILINE or Alignments[Alignment];
          end;
          //
          // Ausrichtung als Eigenschaft neu setzen
          //
          procedure TOSDMEdit.SetAlignment(newValue: TAlignment);
          begin
          if FAlignment <> newValue then
          begin
          FAlignment := newValue;
          RecreateWnd;
          end;
          end;
          </pre&gt

          Comment


          • #6
            Hallo!
            Super dieser Tip hat mich endlich ein ganzes Stück im Design weitergebracht. ich wußte doch das Sie (Herr Kosch ) es ermöglichen!!
            nochmals vielen dank für die Unterstützung!!
            MFG DENNY Fabe

            Comment


            • #7
              Die Lösung von Herrn Lemke ist sehr praktisch.<br>
              Die Lösung von Herrn Kosch funktioniert bei mir nur zur Entwicklungszeit, aber nicht zur Laufzeit ?<br>
              mfg<br>
              Dietma

              Comment

              Working...
              X