Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fehlersuche

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fehlersuche

    Hallo alle zusammen und schöne Feiertage...

    ich erhalte neuerdings beim Starten von Delphi mit meiner Projektdatei immer häufiger eine Fehlermeldung. Sicher liegt das an meiner entwickelten Datenbankkomponente. Ich kann das Problem aber nicht genauer eingrenzen, da die Fehlermeldung nur beim Laden des Projektes auftritt. Dann ist das Formular nicht existent und ich muss es erneut versuchen.

    Die Meldungen lauten:

    Zugriffsverletzung bei Adresse 0082A534 in Modul 'vcl70.bpl'. Schreiben von Adresse 00000018.
    und
    Fehler beim Erzeugen von Formular: Zugriffsverletzung bei Adresse 03E91525 in Modul 'vcl70.bpl'. Schreiben von Adresse 000000D2.

    Wie bekomme ich heraus, an welcher Stelle der Fehler hervorgerufen wird?

    Danke für jede Hilfe
    von André

  • #2
    Versuche mal herauszufinden, obs an dem projekt liegt oder an delphi.
     
    öffne einfach mal ein anderes projekt.
     
    wenn dann die Fehlermeldung immernoch kommt, liegts an delphi und meine Kristallkugel kann dir auch nicht weiter helfen
    If it's there and you can see it – it's REAL
    If it's there and you can't see it – it's TRANSPARENT
    If it's not there and you can see it – it's VIRTUAL
    If it's not there and you can't see it – it's GONE!

    Comment


    • #3
      Hi Cristian,

      ich habe das Problem durch Überlegungen und Versuche (mehrfach Quelltext ändern, Komponente neu installieren, Projekt speichern, Delphi schließen und wieder öffnen) inzwischen schon teilweise lösen können... (andere Projekte auch mit der Komponente laden korrekt)

      Also es liegt wohl an meiner Komponente in Verbindung mit bestimmten Eigenschaftseinstellungen.

      Das "blöde" ist halt, dass der Debugger ja beim Öffnen des Projektes noch nicht aktiv ist und ich daher die genaue Fehlerstelle nicht herausbekomme :-(

      Vielleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit...?

      Gruß
      Andr&#233

      Comment


      • #4
        Hallo Andre,

        deinstalliere die fragliche Komponente aus Delphi. Erzeuge ein Test-Projekt, in dem Du die Komponente manuell erzeugst:

        type
        TForm1 = class (TForm)
        procedure FormCreate(Sender:TObject);
        private
        MeineKomponente : TMeineKomponente;
        protected
        public
        end;

        ...

        procedure TForm1.FormCreate(Sender:TObject);
        begin
        MeineKomponente := TMeineKomponente.Create(self);
        with MeineKomponente do begin
        Parent := self;
        Left := 100;
        // etc... alle Eigenschaften setzen, so wie im Objektinspektor
        end;
        end;

        Dann hast Du beim Starten des Programms den Debugger zur Verfügung und findest den Bug leichter...

        Gruß, Werne

        Comment


        • #5
          Was ich überigens nie mache, direkt in der Komponente eintragen, das die Datenbank geöffnet wird. Ich öffne die Datenbank immer erst, wenn das Programm gestartet wird

          Comment

          Working...
          X