Announcement

Collapse
No announcement yet.

UNC-Pfad ermitteln

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • UNC-Pfad ermitteln

    hallo,

    in meinem projekt kann der benutzer eine datei in einem datei-explorer auswählen (z. zt. nutze ich hier den opendialog). von dieser möchte ich den pfad und den dateinamen speichern. wenn es sich um eine netzwerkverknüpfung handelt, möchte ich aber antatt des verknüpften laufwerksbuchstaben+pfad+dateiname (beispiel: x:\test\123.txt) den UNC-pfad speichern (beispiel: \\testserver\test\123.txt oder testserver:d:\test\123.txt), um später unabhängig von der verknüpfung zu sein.

    wie lässt sich das realisieren?

    hartmut

  • #2
    Moin Hartmut,

    wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, ist ExpandUNCFileName (Funktion) aus SysUtils die Lösung.

    Gruß,

    Geer

    Comment


    • #3
      moin moin,

      ja! danke. das war das richtige - obwohl...hmm: optimal ist es natürlich, wenn anstatt das namens des servers dort die ip-adresse steht. irgendeine idee, wie ich die bekomme?

      hartmu

      Comment


      • #4
        Hi Hartmut,
        .
        schau mal bei den Indy-Komponenten. Da müsste was bei sein, um aus dem Namen die IP zu bekommen oder umgekehrt.
        .
        mfg
        Michae

        Comment

        Working...
        X