Announcement

Collapse
No announcement yet.

QuickReport Summe der Seite

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • QuickReport Summe der Seite

    Hallo ich habe das Problem, dass ich in einem QickReport die Summe einer einzelnen Seite anzeigen muss. Leider bekomme ich immer nur den Gesamtübertrag aller vorherigen Seiten angezeigt, aber nicht die Summe der einzelnen Seite.

  • #2
    Hallo Chris,

    erstelle einen Bandtype rbPageFooter und gebe dort die Summe der einzelnen Seitensumme aus.

    Gruß

    Pete

    Comment


    • #3
      Hallo Peter,
      im PageFooter bringt er mir ja nur den Übertrag, also die Summe aller vorher im Bericht aufgelaufenen Zeilen. Ich weiß halt nicht, wie ich die Summe der einzelnen Seite abrufen kan

      Comment


      • #4
        Hallo Chris,

        angenommen Du hast eine Private Variable mit Summe:Currency definiert, dann setzt Du diese beim Ereignis QuickRep1BeforePrint auf Null (Summe := 0).

        Bei einem Detailband z. B. beim Ereignis QRBand2AfterPrint codierst Du:
        Summe := Summe + FieldByName('SollBetrag').AsCurrency;

        Im PageFooter fügst Du ein QRLabel ein und codierst z. B. beim Ereignis QRLabel7Print:
        Value := CurrToStrF(Summe, ffCurrency,2);
        Summe := 0;

        Gruß

        Pete

        Comment


        • #5
          Hallo Peter,

          Danke für Deine Hilfe! Ich musste es zwar etwas abwandeln, weil es beim QRLabelPrint nicht angezeigt wurde. Ich hab das Ereignis dann auf PageFooter.BeforePrint gesetzt und jetzt klappt es. Da hat bei mir mal wieder gewaltig einer auf dem Schlauch gestanden, aber gelegentlich sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.

          Danke

          Chri

          Comment


          • #6
            Oder du mache es mit Expression-Felder
            *
            1) Erzeuge ein QRExpr in den Detaiband
            TQrExpr1.expression := Dein_CurrFeld

            2) Erzeuge ein weiteres QRExpr in den Footerband (PageFooter)
            TQrExpr2.expression := sum(Dein_CurrFeld)
            TQrExpr2.resetafterprint := true
            *
            Bei Drucken des Details wird der Betrag von "Dein_CurrFeld" in den Feld "Sum(Dein_CurrFeld)" summiert.
            Der PageFooter wird auf jeder Seite am Ende gedruckt.
            Durch die Eigenschaft "resetafterprint" der Inhalt der QRExpr2 zurückgesetzt

            Viel Erfolg
            Oswal

            Comment


            • #7
              Das ist die Lösung. Auf diese Eigenschaft hab ich noch nie geachtet. Das macht die ganze Sache natürlich um einges einfacher.

              Danke für den Tip

              Chri

              Comment

              Working...
              X