Announcement

Collapse
No announcement yet.

dateimanager ins windowskontextmenü

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • dateimanager ins windowskontextmenü

    kennt ihr das? ihr installiert ein packprogramm<br>
    und plötzlich ist es überall im kontextmenü?<br>
    das möchte ich mit meinem dateimanager auch machen.<br>
    wer weiß wie es geht?

    mfg

    markus
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

  • #2
    Hallo Markus,

    Borland liefert mit Delphi 4/5 im Unterverzeichnis <b>Demos\Activex\Shellext</b> das Beispielprojekt <b>contmenu.dpr</b> mit aus. Dort wird demonstriert, wie man einen eigenen Eintrag in das Kontextmenü hineinbekommt und vor allem wie man später das Anklicken dieses Menüeintrags auswertet.

    Falls der Sourcecode und die von Borland eingefügten Kommentare nicht ausreichen, ist eine kurze Beschreibung auch in meinem Büchern <i>COM/DCOM mit Delphi</i> (Seite 198..200) und <i>COM/DCOM/COM+ mit Delphi</i> (Kapitel 10 als PDF auf der CDROM) zu finden

    Comment


    • #3
      danke. werde mal schauen.

      mfg

      marku
      Herzliche Grüße

      Markus Lemcke
      barrierefreies Webdesign

      Comment


      • #4
        ohje andreas,

        das blicke ich wieder nicht!<br>
        braucht man die dlls?<br>
        dein buch über com habe ich noch nicht*verschmitzt guck*<br>

        mfg

        marku
        Herzliche Grüße

        Markus Lemcke
        barrierefreies Webdesign

        Comment


        • #5
          *hüstel* Ich habe das Buch von Andreas auch noch nicht, Markus. *g* ´s wird wohl doch Zeit dafür ..

          Comment


          • #6
            Du, Markus, wenn´s dich immer noch interessiert. Ich habe vor kurzem mal mit so einer Shellextension ´rumprobiert. Ich geb´s ja zu, bis auf die Sache mit diesem merkwürdigen Kopierschutz bin ich von dem, was ich bisher über Whistler gelesen habe, ganz angetan.<br><br>
            Und da stand doch ein etwas ausführlicher Bericht in der PC Pro, glaube ich, wo als Feature "Pin to Start menu" angepriesen wurde. Hintergedanke: Du klickst mit rechts auf ein Programm und schickst es über obigen Befehl direkt ins Startmenü.<br><br>
            Und da habe ich mir gedacht, dass kann der Simmi doch für Win9x umsetzen. Gesagt, getan. Ist zwar ziemlich simpel, funktioniert aber.<br><br>
            Wenn du willst, schick ich dir meine Sourcen.<br><br>
            Mathias.<br><br>
            (PS: Was den Kopierschutz von Whistler angeht. Nicht, dass ich was Illegales vorhätte, aber ich will nicht um Erlaubnis fragen, wenn ich mein System ändere. Nach dem Motto: "Upps, ihre Soundkarte steckt jetzt einen Slot weiter links. Bitte fordern Sie von Microsoft einen neuen Freischaltcode an!" - Das ist doch schwachsinnig von M$.

            Comment


            • #7
              tag matthias,

              schicke mal!!<br>
              bin neugierig!!<br>

              ich bastle gerade am ftp-programm herum. bin fast fertig!!<br>
              habe in einem buch von doberenz und kowalski ne gute vorlage gefunden*grins*!!

              mfg

              marku
              Herzliche Grüße

              Markus Lemcke
              barrierefreies Webdesign

              Comment

              Working...
              X