Announcement

Collapse
No announcement yet.

Anzeigen von Grafiken mit Zoom-Funktion

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Anzeigen von Grafiken mit Zoom-Funktion

    Hallo,

    wer kennt eine gute und vor allem schnelle Komponente, mit der Grafikformate angezeigt und auch schnell gezoomt werden können. Ich habe das ganze jetzt über die Funktionalitäten von TImage gelöst, was aber bei Grafiken > 300kb schnell zur Geduldsfrage wird. Außerdem ist das ganze auf bmp, jpg, wmf und ico beschränkt.

    Es soll nur eine View- und Zoom-Funktion enthalten sein, keine Bearbeitungsfunktion. Super wäre auch eine Lupen-Funktion, bei der der Abschnitt unter der Maus in einem separaten Ausschnitt vergrößert dargestellt. wird. Auch das habe ich mit TImage realisiert, leider aber nur für bmp-Dateien.

    Gruß Gerd

  • #2
    Hallo Gerd,

    du kannst Dir ja selbst eine Komponente bauen, indem du ein einfach TWinControl nimmst und ein paar Ladefunktionen hionzufügst. Im Paint Event kannst du dann die Funktion Paint überschreiben und Deine eigenen Sachen machen. Auch mit StretchBlt, das funktioniert schneller.

    Falls du noch Fragen hast schreibs bitte per Mail, weil ich nicht so oft in dieses Forum schaue.

    Gruß,
    Marti

    Comment


    • #3
      Hallo,

      die Komponenten von Pegasus-Tools sind hervorragend, aber auch nicht ganz billig. Wenn du keine Bearbeitungs-Funktionen brauchst, empfehle ich ImageN.

      http://www.pegasustools.com/products/index.html

      Viel Erfolg..

      Comment


      • #4
        Hallo Gerd,

        ein Tip: prüfe eine Fremdkomponente gut, bevor Du sie kaufst, um sie einzusetzen. Wir arbeiten im Bereiche der Materialprüfung mit z.T. sehr grossen Bildern > 400 MB. Die von uns früher einmal eingesetzten Komponenten ImageLib und ImageMan fielen bei dieser Größe spätestens beim Drucken auf die Nase! Ich löse mittlerweile alles mit TImage-Komponenten und eigenen Erweiterungen. Sie ist zwar nicht so schnell, aber stabil.

        Wenn Du nur kleinere Bilder anzeigen und zoomen willst, schaue Dir doch einmal die Komponente DIBImage an, sie ist sehr schnell (zu erhalten z.B. auf der Delphi Superpage).

        Gruss
        Ul

        Comment

        Working...
        X