Announcement

Collapse
No announcement yet.

was kann die actionlist von delphi 4

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • was kann die actionlist von delphi 4

    tagchen,

    mein delphi 4 hat eine komponente actionlist.
    die onlinehilfe verwirrt mich mehr als das sie mir hilft!!!
    was kann ich mit dieser actionlist tun???
    kann ich z. b. mehrere änderungen, bei einem memo oder richedit <b>rückgängig machen</b>???<br>
    wenn ja wie?????

    mfg

    markus
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

  • #2
    Hallo,

    Eine Actionlist i.m.E. primär dazu gedacht, Funktionsgruppen zu kapseln, um diese dann programmweit transparenter verfügbar zu machen

    Comment


    • #3
      tut mir sorry, was sind funktionsgruppen und was genau ist mit kapseln gemeint?
      Herzliche Grüße

      Markus Lemcke
      barrierefreies Webdesign

      Comment


      • #4
        Hi,

        Du wirst in deinen Programmen sicherlich Menüs für die Anwendungssteuerung verwenden. Du ordnest also den <b>OnClick</b>-Routinen eines Menüeintrags eine Funktion zu.
        Außerdem legst du noch die <b>statischen</b> ( Caption, ImageIndex usw ) Daten des Menüeintrags fest.
        Während der Laufzeit des Programmes musst du dich um die <b>dynamischen</b/ ( Checked, visible, usw.. ) Daten des Menüeintrags kümmern.

        Falls dein Menüeintrag in deinem Programm nochmal irgendwo als Schalter ( z.B. in einem Toolfenster ) auftaucht, so mußt du alle oben genannten Vorgaben nochmal vornehmen und evtl. Interaktionen zwischen Schalter und MenüEintrag berücksichtigen ( z.B. Schalter checked hat zur Folge Menüeintrag checked und umgekehrt )

        Verwendest du hingegen eine Actionlist, so definierst du alles nur <b>einmal</b> in einer Action und ordnest diese dann sowohl dem Menüeintrag als auch dem Schalter zu.

        Außerdem bietet dir die Actionlist während des Entwurfs eine Liste ( ähnlich der Liste in Datenmodulen ) in der alle Aktionen deines Programmes schön übersichlich auftauchen.

        Bei Änderungen mußt du nun nicht mehr 'ne million OnClick-Ereignisse kontrollieren und diese ggf. anpassen sondern du machst diese Änderung zentral in der Actionlist.

        P.S.
        Auch mit einer Actionlist musst du die Logik für mehrstufiges Rückgängig machen selbst implementieren. Die ActionList vereinfacht aber die Einbindung dieser Logik in dein Programm

        Comment


        • #5
          besten dank.
          jetzt ist es <b>licht</b> geworden!!!!!!!!

          mfg

          marku
          Herzliche Grüße

          Markus Lemcke
          barrierefreies Webdesign

          Comment


          • #6
            in meiner onlinehilfe, habe ich entdeckt, daß trichedit eine eigenschaft<br>
            undo hat.<br>
            meine hilfe hat allerdings einen druckfehler. bei undo wird canundo<br>
            beschrieben.<br>
            kann jemand mal schauen ob man da nicht doch mehrere änderungen<br>
            rückgängig machen kann!!<br>

            mfg

            marku
            Herzliche Grüße

            Markus Lemcke
            barrierefreies Webdesign

            Comment


            • #7
              Hallo, Markus....<br>

              Du scheinst einen HtmL Editor zu programmieren und benutzt wohl eine Rich-Edit-Komponente dazu....<br>
              Das ist in etwa so, als ob du das Rad neu erfinden würdest..:-)<br>
              Es gibt einige Freeware Komponenten im netz, die z.B. Sysntax-Formatierung für dich übernehmen.<br>
              Die Promineteste Komponente dafür ist wohl mwEdit, aber leider wurde die Entwicklung dafür eingestellt...<br> Unter dieser Komponente kannst du dir in etwa den Delphi-Code.Editor vorstellen...<br> Allerdings gibt es einige nachfolger dafür, die beste davon ist von Mike Lischke und heisst Unicode-Edit, zu finden unter http://www.lischke-online.de/Unicode.html#UnicodeEdit <br>
              Diese Komponente formatiert automatisch alle Html-Tags farblich und unterstützt von sich aus mehrfaches undo bis etwa 68000 schritte.<br>
              Wenn du also deine Rich-edit Komponente durch dieses Syntax-edit ersetzt, machst du dir das leben wesentlich leichter.<br>
              P.S. Diese Komponente unterstützt auch das formatieren von pascal, C++, SQL und perl-synstax und noch einige weitere und hat auch dieses tolle popup-fenster (code-insight) und lässt sich fast wie das rich-edit bedienen....

              Comment


              • #8
                besten dank. habe es downgeloadet.

                mfg

                marku
                Herzliche Grüße

                Markus Lemcke
                barrierefreies Webdesign

                Comment

                Working...
                X