Announcement

Collapse
No announcement yet.

Delphi 5- Linker manchmal sehr langsam

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Delphi 5- Linker manchmal sehr langsam

    Der Delphi 5 - Linker ist zuweilen sehr sehr langsam. <br>
    Nachdem beim 'Projekt neu erzeugen' das Compilieren recht flott vonstatten geht, dauert das darauffolgende Linken derart lange, dass man mehrere(!) Tassen Kaffee trinken kann , bevor er fertig ist.<p>
    Sourcen und dcu s liegen auf einem Netzlaufwerk, das entstehende exe ebenfalls. Da aber beim ewig-linken lediglich der lokale Rechner mit 100% CPU-Leistung für Delphi ausgelastet ist, kann es ja wohl nicht am Netz liegen.<p>
    Merkwürdig ist auch, dass das nur manchmal der Fall ist, meistens geht auch das Linken recht schnell.<p>
    Haben noch andere dies Problem, oder hat jemand eine Erklärung oder gar einen Vorschlag zur Abhilfe?<p>

    Danke und Gruß an alle
    Alex

  • #2
    Ist Lokal / auf dem Netzwerkrechner ein Virenscanner aktiv? Wenn zum Beispiel Lokal ein Scanner läuft und der linker die entsprechenden Dateien erstmal lokal kopiert bevor er linkt (keine aha ob er das tut) dann kann das enorm viel ausmachen, ich habe bei einer Fremd-Anwendung, die zum erstellen einer Sicherung erst etwa 70 txt Dateien erzeugt und dieses dann in ein Zip-File packt ´nach installation eines virenscanners beobachtet, das das sichern jetzt statt einer sekunde etwa 10-15 sekunden dauert, also eine heftige bremse

    Comment


    • #3
      Nein, Karsten, leider ist es das nicht. Ein- oder Ausschalten des Scanners hat keine zusätzlichen Auswirkungen.<br>
      10-15 Sekunden wären auch nicht so dramatisch.<br>
      Wenn der Linker NACH dem Compilieren loslegt, dauert es, WENN der Negativ-Fall auftritt, bei mir etwa 4 Minuten (!) ehe ich weitermachen kann.<br>
      Gruß<br>
      Ale

      Comment


      • #4
        Ich glaube, ich habe die Ursache für das minutenlange Linken gefunden:<br>
        Wenn man sehr viele Dateien gleichzeitig im Delphi-Editor offen hat, wird der Linker beim 1.Linken nach dem Delphi5-Start quälend langsam.
        Einzige mir bekannte Abhilfe: Möglichst wenige Quelltexte in den Editor holen. Ist zwar bei gr0ßen Projekten nervig, aber das ewige Warten ist noch nerviger.<br>
        Wenn jemand etwas besseres weiß oder gar eine Korrektur des Fehlers in petto hat, bitte unbedingt melden.<br>
        Gruß, Ale

        Comment

        Working...
        X