Announcement

Collapse
No announcement yet.

Auf Objekte mittels einer Variablen zugreifen...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Auf Objekte mittels einer Variablen zugreifen...

    Hallo !

    Ich habe folgendes Problem :

    Ich habe in einem Programm mehrere Bilder (Image1, ..., Imgage10), deren Bildinhalt je nach Benutzereingabe wechsel soll.. Ich würde das ganze nun gerne folgendermaßen organisieren, dass ich einen Verweis auf das letzte veränderte Bild irgendwie in einer Variablen speichere um so bei einer änderung dynamisch auf das Bild zugreifen zu können...

    in JavaScript entspricht das ungefährt dem folgenden :

    function Bildwechsel(AltesBild, NeuesBild) {
    document.images[AltesBild].src = 'xxx.xxx';
    document.images[NeuesBild].src = 'yyy.yyy';
    }

    Wie ist so etwas mit Delphi realisierbar ?!?

    MfG Matthias - [email protected]

  • #2
    Hi Matthias,

    normaler ist das schon schwer zu machen, aber für so etwas gibt es eine Komponente, den Dream Scripter, der mit allen gängigen Scripts hantieren kann (Perl, Phython, VBScript, JScript). Schau's dir mal an auf http://www.dream-com.com. Vielleicht gefällts dir ja. Sie kostet halt was, wenn dir das aber nichts ausmacht...

    Gruß,
    Marti

    Comment


    • #3
      Hallo Matthias,<br>deklariere doch einfach eine Variable vom Type TImage.<br>Die Variable läßt Du dann auf das zuletzt bearbeitete Bild zeigen.<br>Annahme Image1 ist eine aufs Form gezogene TImage Komponente. Dann schreibst Du : FLastImage:=Image1; Somit enthält FLastImage einen Zeiger auf Image1. Hüte Dich FLastImage an irgendeiner Stelle freizugeben.<br>:-) Jens Schuman

      Comment

      Working...
      X