Announcement

Collapse
No announcement yet.

formeleditor

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • formeleditor

    hi,

    ich möchte einen formel editor programmieren. sinn ist es, dass man brüche und andere mathematischen formeln, die sich nicht so leicht darstellen lassen, in jede beliebige textanwendung bringen kann! hat jemand eine idee? kann man z. b. hierfür eine bestimmte schriftart definieren? wenn ja wie?

    gruß

    markus
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

  • #2
    Moin Markus,<br>auf meinen Rechner Win2k SP2 enthält die Schriftart Symbol eine ganze Menge mathematische Symbole und griechische Buchstaben. Vielleicht reicht das ja schon.<br> Jens Schuman

    Comment


    • #3
      danke jens! ich schau mal!
      Herzliche Grüße

      Markus Lemcke
      barrierefreies Webdesign

      Comment


      • #4
        hi jens!! bei mir sind da aber keine BRÜCHE DABEI!!!

        gruß

        marku
        Herzliche Grüße

        Markus Lemcke
        barrierefreies Webdesign

        Comment


        • #5
          Hallo Markus,
          <p>warum erstellst Du nicht Deine ganz individuelle Schriftart mit allen Zeichen die Du für Deinen Formeleditor benötigst. Du kannst z.B. für jeden Buchstaben ja ein Formelzeichen hinterlegen. Die Schrift kann dann sogar von jeder Anwendung benutzt werden. Wie man eine Schriftart erstellt, habe ich hier schon einmal kurz erklärt:
          <p>
          http://www.entwickler-forum.de\webx?13@@.ee87a0d/

          Comment


          • #6
            hi elmar,

            auf die idee bin ich auch schon gekommen, wußte aber nicht wie man schriften erstellt! in dem link, schreibst du halt "schrift erstellen" könntest du da noch etwas genauer drauf eingehen?

            kann man das auch mit dem delphi bildeditor machen?

            gruß

            marku
            Herzliche Grüße

            Markus Lemcke
            barrierefreies Webdesign

            Comment


            • #7
              Hallo Markus,<p>
              Nein, mit dem Bildeditor ist es nicht möglich eine Schrift zu erstellen. Hier kommt der Resource Workshop zum Einsatz. (ist auf der Delphi-CD mit dabei, ansonsten ist der auf der CD im Buch von Andreas Kosch "Delphi Win32 Lösungen" mit drauf)<p>
              <i>...suche im deutschen Handbuch... blätter....gefunden...</i><p>
              <b>Erstellen einer neuen Schrift-Ressource:</b><br>
              1. Neues Projekt erstellen<br>
              2. Ressource > Neu<br>
              3. .FNT-Option markieren<p>
              Jetzt kannst Du mit dem Zeichnen anfangen. Über den Menübefehl Optionen können nun noch einige Einstellungen vorgenommen werden. Z.B. Breite und Höhe der Schriftart, erstes und letztes Zeichen, dein Copyright usw.<p>
              Anschliessend Schrift speichern und wie Link beschrieben fortfahren..

              Comment


              • #8
                danke
                Herzliche Grüße

                Markus Lemcke
                barrierefreies Webdesign

                Comment


                • #9
                  Hallo Markus,<br>hast Du das mit dem Resourcenworkshop und den Font's schon hinbekommen?. Ich habe das gefühl, dass ich nur ein Zeichen in der Resource erstellen kann.<br>Jens Schuman

                  Comment


                  • #10
                    Hi Jens,<p>
                    <I>...was wäre ich nur ohne dem deutschen Handbuch...</i>
                    <p>
                    <b>Informationen über Schriftgrösse aufrufen.</b><br>
                    Im Feld <b>Zeichen</b> kann festgelegt werden, wieviele Zeichen die Schrift enthalten soll (voreingestellt ist 1 Zeichen). Hier noch kurz eine Erklärung:<p>
                    "Erstes" - ANSI-Dezimalcode für das erste Bild in Ihrer Schrift (z.B.: 97)<p>
                    "Letztes" - ANSI-Dezimalcode für das letzte Bild der Schrift (z.B.: 122<p>
                    "Standart" - Ein ANSI-Dezimalcode für das Zeichen, das immer dann auszugeben ist, wenn versucht wird, ein Zeichen anzufordern, das in der Schrift nicht definiert ist. Der Wert muss zwischen dem Ersten und dem Letzten liegen.<p>
                    "Füller" - Ein ANSI-Dezimalcode für das Zeichen, das intern benutzt wird, Ausgabezeilen aufzufüllen

                    Comment

                    Working...
                    X