Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fonts ein einem Formular ändern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fonts ein einem Formular ändern

    Hallo,

    weiß jemand, wie man in einer Schleife die Fonts aller Controls in einem Formular ändern kann, die diese Eigenschaft besitzen, ohne jede Klasse getrennt ansprechen zu müssen.

    z.B. wie (components[i] as TEdit).font.name ...

    Mit ParentFont kann ich leider nicht arbeiten, da die verschiedenen Controls zwar die gleiche Schriftart, aber jeweils unterschiedliche Schrift-Formatierungen haben.

    Danke...

    Gruß Uli

  • #2
    Hallo Uli,

    da Du ja nur den Font von Controls ändern möchtest und alle TEdits, TLabels, etc. von TControl abstammen wäre
    <pre>
    (components[i] as TControl).font.name ...
    </pre>
    möglich. Vorher müßtest Du allerdings noch abchecken, ob es sich bei der Component tatsächlich um ein Control handelt.

    Gruß Fal
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Hallo Falk,

      (components[i] as TControl).font...

      Eigenschaft existiert nicht! Das ist genau das Problem.

      Gruß Ul

      Comment


      • #4
        Hm...
        ...Die Klasse TControl verfügt über eine große Anzahl von als protected deklarierten Eigenschaften und Methoden, die in abgeleiteten Klassen als published deklariert sind... Und dazu gehört leider auch Font.
        Da fällt mir im Moment auch nichts weiter ein als jede Klasse gesondert abzufragen, da auch TGraphicControl und TWinControl das gleiche Problem haben.

        Gruß Fal
        Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

        Comment


        • #5
          Alles klar. Danke, Falk.

          Gruß Ul

          Comment

          Working...
          X