Announcement

Collapse
No announcement yet.

Autohint der Statusbar und XP-Manifest

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Autohint der Statusbar und XP-Manifest

    Hallo,

    bei mir wird in der Statusbar (Autohint = true) kein Hint mehr angezeigt, wenn ich XPManifest (Delphi7) einsetze.

    Kann das jemand bestätigen?

    Gruß Uli

  • #2
    Frage falsch gestellt oder uninteressant?

    Gruß Ul

    Comment


    • #3
      Hallo,

      anscheinend ist jeder zu faul, diesen Fall nachzubauen. Wenn es darum geht, das ein anderer diesen Effekt reproduzieren soll, ist der Sourcecode eines Minimal-Projekt nützlich (.pas + .dfm).

      In der <i>QualityCentral</i>-Datenbank von Borland ist noch keine Problembeschreibung für AutoHint zu finden

      Comment


      • #4
        Ich würde mal behauptet das so einiges nicht mehr richtig funktioniert, wenn XPManifest eingesetzt wird.<br>
        <br>
        Dietma

        Comment


        • #5
          @Dietmar: Was soll noch nicht mehr funktionieren wenn XP-Manifests verwendet werden? Bis Delphi 6 ist es verständlich (XP ist ja erst nach D6 auf dem Markt gekommen) und deshalb die Controls noch nicht damit überall zurecht kommen.

          Wir selbst verwenden Kaufkomponenten (http://www.eldos.org/elpack/elpack.html) welche uns bisher keine Probleme mit XP-Themes bereitet haben. in der nächsten Version (Beta-Test läuft im Moment) werden diese Komponenten auch XP-Themes unter allen anderen Win32-BS-Versionen (NT/2000/9x/ME) unterstützen (Verwendung der *.msstyles-Dateien welche es ja mittlerweile wie Sand am Meer gibt)

          Comment


          • #6
            Bei TGroupBox ohne Caption wird der obere Rand des Rahmens zu hoch gemalt.<br>
            Auf einem TFrame habe ich eine TDBRadioGroup, hier wird das OnChance-Ereignis nicht so wie gewohnt ausgeführt.<br>
            Ich habe auf einem TTollbar eine TDBCheckbox, hinter dieser Checkbox verläuft eine senkrechte Linie.<br>
            Da TPanels durchsichtig werden müssen alle Formulare durchgecheckt werden.<br>
            AutoHint funktioniert bei mir.
            <br>
            Dietma

            Comment


            • #7
              TGroupBox: Stimmt<br>
              TFrame: Verwende ich nicht deshalb kann ich es nicht nachvollziehen<br>
              TToolbar/TDBCheckBox: Kann es sein das dies eine TToolButton im Stil tbsSeparator ist? Jedenfalls kann ich es so nachvollziehen.<br>
              TPanels: Hier hätte Borland besser ein XPTransparent spendiert (Default=False). Damit könnte man das Verhalten steuern.

              Da bin ich ja mit den Elpack-Komponenten auf der sicheren Seite. Keine Fehler und auch unter D3-D6 verfügbar. Man spart sich lieber die Kosten für eine Update und kauft lieber diese Komponenten (und hat auch 'noch Geld übrig)

              Comment


              • #8
                Ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt:<br>
                Delphi 7 kaufen -> Komponente auf Formular setzen -> Compilieren -> Fertig! x Garantie, Gewährleistung ???<br>
                Wann kommt D7 SP1 oder wollen die mit D8 nochmal Kasse machen?
                <br>
                Dietma

                Comment


                • #9
                  Hab bisher noch keine Delphi-Version vor SP 1 eingesetzt. Und da bei Delphi 7 bisher nur Updates der mitgelieferten 3Party-Produkte (Rave, Intraweb) vorliegen warte ich lieber noch bis ich die Produkteentwicklungsversion von D6 auf D7 umstelle.

                  Bisher gabs aber immer mindestens ein Update. Also hat man noch Hoffnung

                  Comment


                  • #10
                    Habe noch ein wenig rumgespielt. Der Effekt tritt nur dann auf, wenn SimplePanel = false ist und keine Panels angelegt sind, also der Default-Zustand der Statusbar.

                    Damit wäre das Problem also erledigt.

                    Gruß Ul

                    Comment


                    • #11
                      Hi !
                      Nice forum.
                      I wish I could understand your discussion. But I don't
                      I found this topic using Google but I'm afraid my German is not good enough to understand your discussion.
                      I have just discovered a strange interaction between TXPManifest and TStatusBar components.
                      When TXPManifest is used then StatusBar doesn't show any application hints. Of course AutoHint property is set to TRUE. I have no idea what is the reason.
                      I also tried to use a common .manifest (xml) file instead of TXPManifest component but I got the same effect.
                      Do you have any suggestions ?

                      Greetings

                      Comment

                      Working...
                      X