Announcement

Collapse
No announcement yet.

Plattformunabhängige Programmmodule

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Plattformunabhängige Programmmodule

    Hi,

    Gibt es einen plattform und kompilerunabhängigen Standard, Objekte (Interfaces) dynamisch anzusprechen?

    Ich möchte ein modular erweiterbares Programm schreiben, das verteilt auf (meistens) mehreren Rechnern läuft. Mein Programm soll dann zur Laufzeit nach installierten Modulen suchen.

    Ich habe einige Interfaces definiert und würde jetzt anfangen Web-Services zu schreiben. Das ist aber wahrscheinlich zuviel Overhead falls sowohl Hauptprogramm als auch Modul auf einem Rechner laufen.

    Was ist denn da der "Standard"? Gibt es ein Äquivalent zu Dlls unter Linux? <br />

    Viele Grüße und Danke für Hilfe,
    Levin

  • #2
    Levin,

    wenn ich dich richtig verstehen, dann dürfte CORBA eine lösung sein;

    :-) thoma

    Comment


    • #3
      Hallo Thomas,

      ich glaube CORBA ist noch mehr Overhead und hat auch noch den Kostennachteil.

      Während man mit Web-Services (SOAP) im Normalfall "nur" eine Web-Server benötigt, in dessen Kontext das SOAP-Modul läuft, benötigt muß man bei CORBA Lizenzen für den CORBA-Dienst und CORBA ist alles andere als Performant. Auch ist das Zusammenspiel zwischen verschiedenen CORBA-Implementierungen nicht ohne (es mußte z.B. im Nachhinein eine Interop-Schicht definiert werden damit CORBA zwischen verschiedenen Implementierungen überhaupt funktionierte)

      Comment


      • #4
        DLLs heissen unter Linux Shared Objects (.so) und unterscheiden sich nur marginal. Besorg dir doch mal mein ModuleLoader.pas von http://delphi-jedi.org/APILIBRARY und du wirst sehen das Windows- und Linux-Version zum Zugriff auf DLLs/SOs sich nur durch ein paar Funktionsnamen unterscheiden

        Comment

        Working...
        X