Announcement

Collapse
No announcement yet.

Warum wird die SYSTEM.PAS gesucht? .. und nicht gefunden?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Warum wird die SYSTEM.PAS gesucht? .. und nicht gefunden?

    Hallo,

    ich bin noch recht neu und arbeite mit Delphi 3.0 und habe eine Mini-Anwendung geschrieben.
    Beim Übersetzen bekomme ich immer den Fehler 'System.pas' nicht gefunden.

    Dabei habe ich ein Verzeichnis C:\shared3 angelegt und darin auch die system.pas hineinkopiert. (Ich weiß, das sollte man nicht machen, aber es muß halt endlich laufen *verzweifel*).

    Mein Bibliothekspfad:
    C:\Programme\Borland\Delphi 3\Lib;C:\Programme\Borland\Delphi 3\Bin;C:\Programme\Borland\Delphi 3\Imports

    Mein Suchpfad im Projekt:
    C:\Programme\Borland\Delphi 3\source\vcl;C:\Programme\Borland\Delphi 3\source\rtl\sys;C:\Programme\Borland\Delphi 3\source\rtl\win;C:\Programme\Borland\Delphi 3\source\Internet;c:\shared3

    Vielen Dank!

  • #2
    Die System.pas kann nicht so ohne weiteres kompiliert werden. Dem Compiler aus der IDE herraus aufgerufen ist die System.pas relativ wurscht, d.h. dein beschriebener Fehler tritt immer auf.<br>
    Normalerweise muß man per DCC32.exe, dem Kommandozeilecomplier, alle wichtigen DCU neu kompilieren, danach die *.pas dieser DCU aus dem Suchpfad entfernen. Im zweiten Gang wird nun die Anwendung compiliert OHNE das sie Zugriff auf die System.pas hat, also NUR mit den neuen DCU's.<br>
    In jedem Fall gehört einiges an Fummelei dazu um die system.pas und alle abhängigen Units neu zu compilieren.<br>

    Abrbeitest du mit packages dann ist es fast aussichtslos eine geänderte System.pas einzuarbeiten. Dazu muß wie oben alle DCU neucompiliert werden, und alle Standardpackages müssen in eigene Packages mit eigenen Namen umgewandelt werden. Hier fangen aber die Probleme an, da deine Anwendung nun mit den originalen Packages als Designtime Packages erstellt wird, aber mit den neucompilierten Runtime Packages laufen soll. Grundsätzlich ist dies aber möglich.<br>

    Es stellt sich für mich die Frage warum du überhaupt eine geänderte System.pas benötigst. In den meisten Fällen lassen sich "Ausweichmaßnahmen" aktiv im Projekt installieren die die "falsche" Funktionalität der System.pas weg-"patchen".<br>

    Es gibt im WEB einige Sites die beschreiben wie man die System.pas neu einarbeitet. Dieses Sites beziehen sich aber auf spezielle und vereinfachte Probleme. Bei einer komplexen Anwendung die mit 3'rd Party Komponenten arbeitet und den ganzen anderen VCL-Units, funktionieren diese Beschreibungen leider niemals.<br>
    Das heist es sind meistens experimentelle "Vorschläge" die sich auch nicht um Copyrights/Lizenzrechte kümmern.<br>

    Gruß hage

    Comment

    Working...
    X