Announcement

Collapse
No announcement yet.

Problem: Datum

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Problem: Datum

    Hallo,
    ich, absoluter Neueinsteiger, habe folgendes Problem.In einer TMaskEdit soll ein Datum eingegeben werden z.B. 01.08.2003. In einer zweiten Edit eine vierstellige Zahl, bestehend aus Monat und Jahr z.B. 1003. Beim verlassen der Edit soll der Monat und das Jahr mit der Datumsangabe verglichen werden und eine Meldung erscheinen, ob das eingegebene Datum größer oder kleiner ist.
    Ich benutze Delphi 5.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Ingolf

  • #2
    hallo

    was willst du mit den beiden eingaben. wenn du die kalenderwoche und das jahr aus dem ersten editfeld ausziehen willst, dann kannst du das mit formatdatetime (suche in der hilfe). wenn du nicht weiter kommst oder wenn ich deine frage nicht verstanden habe, dann maile mich bitte an. ich kann dir ein sourcefragment zustellen.

    mfg hanspeter gasse

    Comment


    • #3
      Nicht die Kalenderwoche, den Monat. Es wird ein Datum eigegeben und nach Eingabe der vierstelligen Zahl muss ein Vergleich mit entsprechender Meldung stattfinden. Die vierstellige Zahl soll ein Ablaufdatum sein, was mit dem eingetragenen Datum verglichen wird. Dein Hinweis auf formatdatetime hilft mir nicht weiter. Ingol

      Comment


      • #4
        also du kriegst jede information die sich innerhalb eines datumstrings verstecken könnte, wie z.b. wochentag 1..7 oder Montag .. Sonntag, Kalenderwoche, Monat 1..12 oder Jan .. Dez oder Januar .. Dezember

        gebe mir deine emailadresse und ich sende dir eine entsprechende sammlung von funktionen und prozeduren und ein beispiel wie ich es in d7 gelöst habe (das geht aber nicht für d5)

        gruss
        hanspete

        Comment


        • #5
          Hallo hanspeter,
          ich danke für deine Bemühungen. Email: [email protected]
          Ingol

          Comment

          Working...
          X