Announcement

Collapse
No announcement yet.

Lupe - die schlacht geht weiter (an hagen und andreas)!!!!!!!!!!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Lupe - die schlacht geht weiter (an hagen und andreas)!!!!!!!!!!

    tag,

    wir haben mal längere zeit diskutiert, ob man die position des textcursors herausfinden kann.
    hagen und andreas kosch kammen zum ergebnis, daß das nicht geht!!!!!!!!!
    beiden rate ich mal die lupe von windows 98 anzuschauen, da geht es!!!!!!!!!!!

    und was jetzt!!!!!!!!!!!! ich auch will!!!!!!!!!!!!!!!

    mfg

    markus
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

  • #2
    Hi Markus

    Du hast uns falsch verstanden !!
    1.) die reelle Position des Carets geht NICHT rauszufinden, zumindestens nicht unter Win95 UND Win98 UND Win NT
    2.) das was nun mit der Lupe in Win98 geht ist ein einfacher Trick !!
    dort wird nicht die Text-Caret Position ermittelt sondern NUR das aktuell fokusierte Fenster UND ob das Caret sichtbar ist. Damit hat man NUR den Berech indem sich das Caret befinden sollte, aber noch NICHT die Caret-Position.
    3.) Natürlich ist die Win98 Lupe eine Betriebssystem-Erweiterung, und bei Microsoft bedeutet dies: a.) man kann inoffizielle Funktionen nutzen und b.) die Lupe läuft in einem anderen Security-Level.

    Gruß Hage

    Comment


    • #3
      mhm, du sprichst in rätseln mein freund!!!! bekomme ich das auch hin wenn ja wie????

      mfg

      marku
      Herzliche Grüße

      Markus Lemcke
      barrierefreies Webdesign

      Comment


      • #4
        Hallo Markus,

        es gibt Neuigkeiten zur LUPE: Über die Win32-API-Funktion <b>GetGUIThreadInfo</b> kann man sich vom Betriebssystem eine GUITHREADINFO-Datenstruktur ausfüllen lassen - wobei das auch dann erfolgreich ist, wenn das zur Zeit aktive Fenster nicht zur eigenen Anwendung (Prozess) gehört. Und in dieser Datenstruktur sind 2 Felder von besonderem Interesse: <b>hwndCaret</b> enthält das Fensterhandle, in dem gerade ein Caret vor sich her blinkt und <b>rcCaret</b> enthält die Caret-Koordinaten, wobei Windows hier Client-Koordinaten (keine globalen Screen-Koordinaten) einträgt.

        Somit dürfte das Geheimnis gelüftet sein, wie Windows 98 das macht, denn diese API-Funktion steht erst <b>ab</b> Windows 98 (sowie Windows NT ab SP3) zur Verfügung

        Comment


        • #5
          tag andreas,

          hast du wieder CD(MSDN) gelesen. nächste woche möchte ich auch damit anfangen täglich eine stunde
          wenigstens zu lesen!!!!!! wie geht man da am besten vor??????????
          Herzliche Grüße

          Markus Lemcke
          barrierefreies Webdesign

          Comment


          • #6
            Hallo Markus,

            auf die Win32-API-Funktion GetGUIThreadInfo bin ich bei der Suche nach einer anderen Funktion mehr zufällig gestossen - die Funktion stand dort auf der Verweis-Liste.

            Auf den CDROM der MSDN Library würde ich an den folgenden Stellen anfangen:

            1. <b>Periodicals</b>: In diesem Zweig sind die interessantesten Artikel vieler Zeitschriften, die im letzten Quartal erschienen sind. Da diese Beiträge in der Regel nicht umfangreicher als 15 Seiten sind, kann man sie zumindestens durchblättern (überfliegen).

            2. <b>Welcome to the MSDN Library - What's New on the Library</b>: Diese Startseite enthält nur die Links auf die Neuheiten dieser Quartalsausgabe. Auch diese sollte man wenn zeitlich möglich zumindestens lesend überfliegen

            Comment

            Working...
            X