Announcement

Collapse
No announcement yet.

Nur so aus interesse...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Nur so aus interesse...

    Hi Leutz!
    hab da mal 2 fragen... *g*
    wie ist es z.B. möglich, den bildschirminhalt "auf den kopf zu stellen", sprich um 180° zu dreen???
    oder z.B. habe ich ein plugin für winamp gesehen, welches irgendwelche "on the fly" erzeugten animationen auf den desktop ausgibt, allerdings NUR auf den desktop!!!!!! d.h. wenn ich das stratmenü öffne, wird diese nich "übermalt", selbst die icons auf dem desktop sind weiterhin sichtbar. wie geht das blos???? also ich bin mir ziemlich sicher, dass windows nicht direkt funktionen bereitstellt um so etwas zu ermöglichen, oder liege ich da falsch?

    das war's auch schon..

    gruß jan

  • #2
    Hallo Memger,
    schöner wäre es, du hättest statt "Nur so aus Interesse" schon mal etwas mehr Klartext geschrieben. Dann können die, die deine Fragen beantworten wollen, schon aus der Frage sehen, ob es ihr Spezialgebiet ist.
    Nun zu deiner Frage. Wenn du etwas hier im Forum suchst, findest du bestimmt etwas über "Bildschirminhalt als bmp" oder so ähnlich. Wenn du dieses Bild hast, stellst du es in einem Fenster ohne Titelleiste um 180° gedreht wieder dar. Der Rest ist Fleißarbeit. Die Startleiste muß natürlich wieder erscheinen, da sie zum übergeordneten Fenster gehört.

    mfg Klaus-Pete

    Comment


    • #3
      Hi Klaus-Peter!
      bei der sache mit dem titel muss ich dir recht geben...hätte etwas prägnanter sein können ;-)
      aber zur sache: mir ist schon klar, wie man an den bildschirminhalt kommt und das ganze dreht spiegelt, oder sonst was macht. meiner meinung nach läßt sich das aber so nicht lösen.
      was ich meine, ist dass es möglich ist, direkt auf den desktop zu zeichnen und zwar NICHT auf den gesamten bildschirm, sondern NUR auf den desktop an sich, sprich das ding, wo die icons draufliegen. angenommen der desktop ist zur hälfte sagen wir mal vom explorer verdeckt, dann wird dieses fenster nicht angerührt(überzeichnet). ebenso die icons auf dem desktop(es wird um die icons herumgezeichnet). und wenn das ganze jetzt auch noch als animation abläuft, dann hast du die problemstellung, die ich meine.....und das dürfte wohl bei weitem nicht getan sein mit bildschirminhalt holen, 180° drehen und etwas "fleisarbeit".
      würde mich freuen, wenn mir dazu jemand etwas mehr sagen könnte....

      thx ja

      Comment


      • #4
        Schau mal da nach:
        http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=194
        http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=398

        mfg Klaus-Pete

        Comment


        • #5
          Hi Klaus-Peter!
          erstmal danke für die links. mit diesen "snipets" kann ich zwar auf den desktop zeichnen, allerdings wird z.B. das Startmenü "übermalt", und das ist genaus das, was ich nicht will!
          es soll sozusagen um das startmenü herum gemalt werden....
          trotzdem danke....

          Comment

          Working...
          X