Announcement

Collapse
No announcement yet.

Farbe ändern von Form Elementen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Farbe ändern von Form Elementen

    Hallöchen,

    ich möchte gerne die Farbe der Elemte auf einer Form ändern, wie zum Beispiel die Farbe der Scrollbars, Pfeile u.s.w. die von den Listboxen und Scrollboxen stammen. Habe bisher nur gefunden, das man Global den Hintergrund der Scrollbars ändern kann, aber nicht die Farbe der Scrollbar direkt selbst. Dieses elendige Grau ist nicht gerade sehr schön anzusehen :-(

    Ein kurzes Beispiel zum ändern der Farbe der ProgressBar:

    <b>procedure Starten;</b><br>
    const<br>
    &nbsp;&nbsp;&nbsp;BAR_CONST = $0409;<br>
    <b>begin</b><br>
    &nbsp;&nbsp;&nbsp;SendMessage(Form1.ProgressBar1.H andle, BAR_CONST, 0, $004D0071);</br>
    <b>end;</b>

    Was ich suche ist speziell der Message Code an Windows (wie dieser $0409 Code), um die Scrollbar Farben anzupassen. Gibt es irgendwo eine Liste wo man diese Codes einsehen kann oder kennt jemand diesen Code für das Handle ?

    Greets the Keptn_Kirk
    ;-)

  • #2
    Also es gibt eigentlich diese Messages:

    <PRE>
    PBM_SETBARCOLOR
    PBM_SETBKCOLOR
    </PRE>

    mit denen du die Farbe eines Progressbars ändern kannst. Ausprobiert habe ich das aber bisher nur bei NonVCL-Programmen. Schau dir in der MSDN doch mal die notwendigen Parameter an, und dann probier mal, ob das bei einem normalen VCL-Programm auch klappt.<br>
    Eigentlich spricht ja nichts dagegen. )<br><br>
    Mathias

    Comment


    • #3
      Hi,
      <br>
      <br>ich denke mal für Progress Bar das hat Kirk schon geliefert. Aber gibts nicht irgendwo diese ominöse Liste, wo "alle" Message Codes aufgelistet sind, mit dennen man die Farbe von Komponenten ändern kann? Mich würde das für Buttons und TabSheets interessieren (für anderen natürlich auch).
      <br>
      <br>Danke!
      <br>
      <br>mfg
      <br>P

      Comment


      • #4
        Danke für die Hilfe, leider funktionieren die obrigen Codes nur für die Progressbar. In der Delphi-Hilfe steht unter Common control messages das man diese Codes wohl mit ws32.exe auslesen kann. Ich seh da aber nur die Prozess_ID's u.s.w. wo man überhaupt nicht durchsieht! *grinz*

        Wenn jemand selber mal schauen will, einfach unter "Ausführen" im Startmenü "Ws32.exe" eingeben.

        Also wenn jemand sonen Table hat :-), immer her damit ;-)

        Greets Keptn_Kir

        Comment

        Working...
        X