Announcement

Collapse
No announcement yet.

Formelberechnung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Formelberechnung

    Hallo,

    gibt es in DELPHI 5/Standard eine Funktion die komplette Ausdrücke verarbeiten kann? Beispiel: In ein Editfeld gibt der Anwender folgendes ein: 'a*b*c'/d oder '230/2*4-A+B'. Also eine Funktion mit einem Formel Parser, bzw. ein Miniexcel aber ohne eine komplette Tabellenkalkulation mitzuschleppen. Wer weis Rat?

    Gruß Fred Ziebell

  • #2
    Hi

    Schau bei DSP,Torry,VCLComponents und such dort <b>Expression+Parser</b>.

    Gruß Hage

    Comment


    • #3
      AHH, Super. math. Parser in Hülle und Fülle...habe mir TPARSER gezogen. Vielen Dank

      Gruß Fred Ziebel

      Comment


      • #4
        Noch ein Tip, Microsoft bietet einen Basic/JAVA Interpreter an, als
        COM-Object. Sehr einfach in Delphi zu nutzen, und der Vorteil: besser als die meisten Delphi-Parser-Komponenten, da dieser Interpreter eben komplette Scriptprogramme abarbeitet und NICHT nur einzelne math. Formeln.

        Gruß hage

        Comment


        • #5
          Aehh....sorry, du meinst jetzt nicht WSH oder?

          Gruß Fred Ziebel

          Comment


          • #6
            Könntet Ihr mal die Internetadresse angeben?
            Meine Suche war nicht ganz erfolgreich.

            Danke Steffe

            Comment


            • #7
              Ja, ich glaube WSH. Ich hab's nur einmal laufen lassen, sah gut aus, braucht es aber nicht, also deinstalliert :

              Comment


              • #8
                Ich habe schon einige 'Sachen' mit WSH gemacht(autom. startende Backups usw.). WSH löst natürlich so ziemlich jedes Problem, da es sich dabei ja um mehrere Interpretierende Sprachen gleichzeitig handelt(wen´s interessiert: www.heise.de u. dann nach wsh im CT-Bereich suchen). Aber, WSH muß natürlich auf dem jeweiligen Rechner korrekt installiert sein, was nach meiner Erfahrung nicht immer der Fall ist. Und auch wenn, ich hätte bedenken, daß wesentliche Funktionen meines Programms von einer externen Software abhängen. WSH mitzuliefern ist fast unmöglich. Es handelt sich um einige MB große Systemerweiterungen, die dazu noch für jede WINDOWS-VERSION (WIN95/98/ME/NT/) unterschiedlich daher kommt -zumindest wird beim MS-Download nach dem BS gefragt und die Dateien sind unterschiedlich lang. Deine Idee mit einer Delphikomponente gefällt mir besser und funktioniert(für mich) tadellos.

                Gruß Fred Ziebel

                Comment


                • #9
                  Hi Fred

                  Die gleichen Gründe ließen mich WSH, nach einem kleinen Test, wieder
                  deinstallieren

                  Gruß Hage

                  Comment


                  • #10
                    Hallo Hagen,

                    sei mir bitte nicht bös, aber ich hab keine Ahnung was mit DSP gemeint ist. Über google hab ich zwar einige Links gefunden aber wohl immer noch die falschen.
                    Hilf mit bitte auf die Sprünge.

                    Vielen Dank im voraus für Deine Bemühungen.

                    Grüsse
                    Mich

                    Comment


                    • #11
                      Delphi Super Page:<br>http://delphi.icm.edu.pl/<p>
                      Schöne Grüße, Mario NOac
                      Schöne Grüße, Mario

                      Comment


                      • #12
                        Danke Dir. Bin auch inzwischen auf http://www.torry.net fündig geworden.

                        Grüsse
                        Mich

                        Comment

                        Working...
                        X