Announcement

Collapse
No announcement yet.

Appz von Service starten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Appz von Service starten

    Hi Leute,
    ich hab wieder mal ein interessantes Problem.
    Ich hab eine Appz, die arbeitet mit UNC-Pfaden. Alles IO. Starte ich die selbe Appz mit einem Service, dann hat diese Appz plötzlich ein Problem mit diese UNC-Pfaden. Es wurde nicht gebootet, nichts gemacht. Nur die Appz mit einem Service gestartet.

    Ich hab vor ein paar Tagen eine Frage gepostet, die sich mit Remotedebugging und UNC-Pfaden befasst. Dort das selbe Problem. Denn RemoteDebugging ist auch ein Service.

    Wir haben hier mal herausgefunden, dass wenn ein Mutterprozess eine Appz startet, dann alle Rechte, Environment-Variablen, einfach alles vom Mutterprozess übernommen wird.

    Ein Service kann keine UNC-Pfade verarbeiten. Info Microsoft.

    Weiss jemand, ob man diese geerbten Rechte irgendwie umgehen, aufheben kann?

    Gruss Andy

  • #2
    Hi!

    Ein Service kann durchaus mit UNC-Pfaden umgehen, das ist an sich kein Problem. Ein Thread kann aber mit Impersonate einen "Benutzer" für sich instanzieren und damit arbeiten und z.B. einen Prozess starten.

    cu
    Tim

    Comment


    • #3
      @Timo<br>
      Danke für die Antwort, ich hab nicht geglaubt, dass da noch mal einer antwortet.<br>
      <br>
      Kannst Du mit etwas genauer sagen, was Du mit 'einen Benutzer für sich instanzieren' meinst.<br>
      Und WIE kann ein Service mit UNC-Pfaden umgehen. Genau das ist mein Problem. Ich habs schon probiert, und das Ergebnis war jedesmal negativ mit einem UNC-Pfad und positiv mit einem lokalen Pfad! Also zum Beispiel die Funktion 'FileExists' schlägt in meinem Service fehl, wenn es ein UNC-Pfad ist.<br>
      <br>
      Ich hab mal in der MSDN-Library nach Impersonate gesucht und ziemlich viele Einträge erhalten.<br>
      Kannst Du mir einen Tip geben mit was für API-Befehlen dass ich um mein Problem komme?

      And

      Comment

      Working...
      X