Announcement

Collapse
No announcement yet.

NT-Service mehrere Timer zur Laufzeit generieren???

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • NT-Service mehrere Timer zur Laufzeit generieren???

    Hi,

    ich habe folgendes Problem: Ich möchte beliebig viele Timer zur Laufzeit erstellen, die dann parallel laufen. Bevor ich den erstellten Timer starte, kann ich ihm noch eine Methode für das OnTimer Ereignis zuweisen. Nur diese Methode muß ja schon existieren, sprich es muß für jeden Timer die gleiche sein, oder? Und wie kann ich denn in dieser Methode feststellen, welcher Timer sie nun gerade aufgerufen hat???

    Kann mir da vielleicht jemand helfen??? Ich hab schon viel ausprobiert, aber nichts hat funktioniert. Oder kennt vielleicht jemand eine alternative zu der timer-Komponente???

    Schon mal Danke im vorraus

    Gruß

    Kathrin

  • #2
    Hallo Kathrin,

    folgender Code demonstriert, wie Du ein Timer-Objekt zur Laufzeit erstellst und wie Du angezeigt bekommst, welches Objekt die Methode aufgerufen hat...
    Aber erzähl' mal, was Du genau machen willst.

    Viele Grüße Hans-Peter

    <b>procedure</b> TForm1.MyTimerProc(Sender: TObject);<br>
    <b>begin</b><br>
    ShowMessage((Sender <b>as</b> TTimer).Name);<br>
    <b>end;</b><br>

    <b>procedure</b> TForm1.Button1Click(Sender: TObject);<br>
    <b>var</b><br>
    t: TTimer;<br>
    <b>begin</b><br>
    t := TTimer.Create(self);<br>
    t.Enabled := false;<br>
    t.Interval := 5000;<br>
    t.name := 'Timer2';<br>
    t.OnTimer := MyTimerProc;<br>
    t.enabled := true;<br>
    <b>end;</b><br&gt

    Comment


    • #3
      Hallo,

      danke für die Antwort. Ich möchte einen NT-Service erstellen, der regelmäßig in eine Datenbank guckt ob eine Event gestartet werden soll oder nicht. Wenn eine bestimmte bedingung erfüllt ist, soll eine email in gewissen Abständen verschickt werden. Dafür benötige ich für jedes einzelne Event einen Timer, der in einem bestimmten Interval, der in der DB steht, die email verschickt. Dafür wollte ich den Timer in Delphi benutzen. Gibt es eine bessere Möglichkeit?? Ich habe noch nie einen Service erstellt.

      Danke.

      Kathri

      Comment


      • #4
        Hallo Kathrin,

        ich habe mal ein bisserl mit Services unter NT gearbeitet. Das ist unter Delphi relativ einfach. Mal sehen, vielleicht komm' über die Feiertage dazu, ein bisserl was zu basteln.
        Kannst mir gerne weitere Details an [email protected] mailen.

        Viele Grüße Hans-Pete

        Comment


        • #5
          Hallo zusammen,

          gibts es evtl. ein Lösungsbeispiel, denn ich habe ein ähnliches Problem

          Grüsse
          Andrea

          Comment

          Working...
          X