Announcement

Collapse
No announcement yet.

virtuelles desktop

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • virtuelles desktop

    Hi

    Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich suche ein Programm, welches das Desktopverzeichnis (C:\windows\desktop) ändern kann, so daß ich zwischen mehreren Desktop(ordnern) wechseln kann.

    Es hilft mir auch schon weiter, wenn mir jemand mitteilen kann wie ich solch ein Programm selbst schreibe, ich finde nämlich die regestryschlüssel nicht, bzw. nach neustart sind sie zurückgesetzt. allerdings wollte ich ja neustart vermeiden.

    ich hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich will. unter UNIX gibt es solche virtuellen desktops auch.

  • #2
    Hallo,<p>
    jo, so etwas ist unter Windows (95/98/Me) möglich. Allerdings nur über verschiedene Benutzer. D.H. jeder Benutzer hat seinen eigenen Desktop und sein eigenes Startmenü. Nach einer Ab/-Anmeldung wir der entsprechende Desktop angezeigt. Ein Wechsel des Desktops ohne Benutzerwechsel ist laut meinem Wissen nicht möglich. Welche Schlüssel usw. alles geändert werden müssen, kannst Du mit Hilfe des Systemrichtlienen-Editors herausbekommen. Das Programm befindet sich mit auf der Windows CD und muss nachträglich installiert werden. Wie es bei einem Active-Desktop aussieht weiss ich leider nicht..

    Comment


    • #3
      Es gibt dazu unzählige Freeware-Tools wie z.B. der WinPager http://website.lineone.net/~ajhoughton/WinPager.html etc.<p>
      Unter WinXP kann man angebliche die Poertoys dazu verwenden vier virutelle Desktops einzurichten.<p>
      Ich persönlich finde daß virtuelle Desktop-System ja nur praktisch, wenn man auch unterschiedliche Auflösungen/Farbtiefen etc. auf jeden Desktop einstellen kann (z.B. zum Spielen, Testen von Html-Seiten etc.) wie z.B. bei BeOS oder AtheOS.<p>
      Gruß,<br>
      Bernhar

      Comment


      • #4
        @bernhard

        Danke für deinen link, aber programme in dieser art gibt es wirklich unzählige. mir geht es um einen kompletten desktopwechsel inkl shortcuts, tasks und evtl noch background.

        zum sinn des ganzen:

        ich arbeite in der entwicklung, und mein desktop ist inzwischen mit shortcuts zu allen möglichen programmen und dokumenten überflutet. das programm würde da etwas ordnung reinbringen.

        mfg und frohes fest

        swe

        Comment


        • #5
          hm, da fällt mir auf anhieb auch kein Programm ein, daß diese Funktionen unterstützt.<br>Zum Selbermachen:<br>
          Ich würde das Desktop-Verzeichnis windows\desktop gleich lassen, und in deinen Programm einfach die Dateien (die Shortcuts) in diesem Ordner austauschen.
          <p>
          Das Hintergrundbild kannst du so ändern:<pre>
          SystemParametersInfo(SPI_SETDESKWALLPAPER,
          0,
          pChar(DateinameHintergrundbild),
          SPIF_SENDCHANGE OR SPIF_UPDATEINIFILE);
          </pre>
          <p>
          Tasks zu verstecken halte ich für nicht so sinnvoll/problematisch.<br>Wenn man so z.b. über ein Programm daß sich im Tray versteckt zwischen den Desktops umschalten könnte, wäre daß eine recht praktische Sache.<p>
          Kann das ganze auch in ein komplettes Programm verpacken, wenn du mir bis morgen deine e-Mail-Adresse schickst (danach bin ich zwecks weihnachten eine zeit lang offline ;-).<p>
          ps: die größte Wohltat für das Chaos des Desktops ist ein zweiter Monitor, ehrlich wahr

          Comment

          Working...
          X