Announcement

Collapse
No announcement yet.

Debuggen einer Delphi 6 DLL unter Win2000

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Debuggen einer Delphi 6 DLL unter Win2000

    Hallo,

    ich habe Probleme beim Debuggen einer DLL (Delphi6) unter Win2000 (SP4). Es wird die eingetragene Hostanwendung sauber gestartet, jedoch verschwinden immer die blauen Punkte vor jeder Codezeile, sobald die Hostanwendung läuft. Logischerweise hält der Debugger dann nicht mehr an dem gewünschten Breakpoint.

    Ich habe in den Linkeroptionen bereits die Einstellungen "Mit TD32-Debug-Info" und "Mit ext. Debug-Symbolen" aktiviert, was nichts gebracht hat. Auch ein ändern der Image-Basisadresse war ohne Erfolg. Auch ein Versuch, auf Delphi 7 umzusteigen blieb ohne Erfolg.

    Warum verschwindet meine Debug-Information beim Starten der Host-Anwendung?

    Vielen Dank, Hans.

  • #2
    Hallo,

    >Warum verschwindet meine Debug-Information beim Starten der Host-Anwendung?

    weil der Delphi-Debugger nicht mehr in jedem Fall automatisch mit dem Side-by-Side-DLL-Verhalten von modernen Windows-Versionen (Windows XP bzw. W2K mit neuem SP) klarkommt.

    Was passiert, wenn nach dem Starten der Hostanwendung über das <i>Modul</i>-Fenster die zu debuggende DLL ausgewählt und über die rechte Maustaste der Menüpunkt <b>Symboltabelle neu laden</b> genutzt wird, um über den <b>Durchsuchen</b>-Button den DLL-Zugriffspfad neu zu setzen?

    P.S: Taucht im Modulfenster der Eintrag <i>sxs.dll</i> auf

    Comment


    • #3
      Hallo,

      den Versuch über das Modul-Fenster bin ich auch schon gegangen. Ich kann die zu untersuchenden DLL auswählen, es steht jedoch unter Basisadresse "nicht geladen", obwohl die DLL geladen sein müßte. Der Menüpunkt <B>Symboltabelle neu laden</B> ist inaktiv. Auch ist das Modulfenster bis auf meine eigene DLL leer, d.h. es taucht auch kein Eintrag sxs.dll auf

      Comment


      • #4
        Hallo,

        das Problem hat sich gelöst. Ich habe herausgefunden, dass die Host-Anwendung eine weitere Anwendung startet, welche dann meine DLL aufruft. Darum hat auch das Modulfenster nichts angezeigt (bin ich erst durch den Tip mit dem Modul-Fenster draufgekommen). Wenn ich die erste Host-Anwendung umgehe, dann kann ich wie gewohnt in der DLL debuggen!

        Vielen Dank für die Tips

        Comment

        Working...
        X